Vermischtes, 10.10.2016

Erste Schulluft schnuppern

Zu zwei „Tagen der offenen Tür” lädt die Hermann-Gmeiner-Grundschule an der Erich-Klausener Straße zukünftige Erstklässler und ihre Eltern ein.

 

Ganztagsklassen

Von 10.10 bis 11.45 Uhr können Kinder und Eltern am Montag, den 24. Oktober, und am Freitag, den 28. Oktober, nicht nur sehen und erleben, dass mit der Schule „der Ernst des Lebens” beginnt, sondern auch, wie sich Grundschule in den vergangenen Jahren entwickelt hat und dass Kinder heute anders lernen als früher. Mittlerweile sind an der Schule vier „echte” Ganztagsklassen gestartet. Unterricht und Ruhephasen wechseln sich in einem den Kindern zuträglichen Rhythmus ab.

Individuelle Förderung

In einem persönlichen Gespräch informiert die Schulleiterin, Claudia Ullenboom, gerne über die vielfältigen, zusätzlichen Angebote der Schule. Sie sind darauf ausgerichtet, jedes Kind individuell zu fördern, wie beispielsweise im Bereich der Lese-, Rechtschreib- oder Rechenstörung. Die Förderung besonders begabter Kinder kommt auch nicht zu kurz. Zu den zusätzlichen Angeboten gehören das Sozialtraining „LUBO” durch zwei Sozialpädagoginnen, Musikschulprojekte, der Schulchor oder Mo.Ki II, das Projekt zur Sicherung von Bildungschancen für alle Kinder.

Kontakt zu Eltern wichtig

Verschiedene Arbeitsgemeinschaften und eine Hausaufgabenbetreuung stehen den Kindern im Rahmen des offenen Ganztages zur Verfügung. „Da auch der Kontakt zu den Eltern besonders wichtig ist”, sagt Schulleiterin Claudia Ullenboom, „bieten wir interessierten Eltern Sprachkurse und das beliebte Themenfrühstück an oder auch den Austausch in gemütlicher Runde im Elterncafé.” Im Stehcafé kann man sich am 24. und 28.10. bei Kaffee und Gebäck in einem persönlichen Gespräch ab 10.10 Uhr mit einigen Lehrern und Mitarbeitern des Ganztags über die Schule informieren. Für die Schulanmeldung, die am Donnerstag, den 3. November, beginnt, werden Eltern der zukünftigen Erstklässler gebeten, vorab telefonisch unter 02173/951-4651 einen Anmeldetermin zu vereinbaren. Nähere Informationen zur Schule finden sich auf der Homepage unter www.hgs.monheim.de.

25.09. / Vermischtes

Bauernmarkt in der Holzweg-Passage

Regionale Lebensmittel, handgemachte Spezialitäten und ein Familienprogramm stehen am Samstag, den 26. September, im Mittelpunkt. Der zweite Bauernmarkt lädt von 9 Uhr bis 16 Uhr in die Holzweg-Passage in Baumberg ein.mehr

17.09. / Vermischtes

„Café mit Sahne” lädt zum Konzert

In Baumberg verbindet der Frauenchor Musik mit Kaffee und Kuchen. Das traditionelle Kaffeekonzert findet am Sonntag, den 20. September, um 15 Uhr im Bürgerhaus statt.mehr

13.09. / Vermischtes

Flüchtlinge mit Europa im Herzen

In Monheim am Rhein liest Autor Gino Pacifico aus einer Geschichte über Flucht, Verlust und Neuanfang in Europa. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 17. September, im VHS-Saal statt.mehr

05.09.
Vermischtes
Bollywood-Tanz im VHS-Workshop
01.09.
Vermischtes
Nordische Küche im VHS-Kochkurs
28.08.
Vermischtes
Freie Plätze in Fremdsprachen-Kursen
24.08.
Vermischtes
Bis zu 5000 Euro für nachhaltige Ideen