In Monheim am Rhein gibt sich nicht nur kulturell, sondern auch in Sachen Natur, Geschichte und Erholung vieles zu entdecken. Die städtische Tourismusbeauftrage Maximiliane Richtzenhain (links) und Marke-Monheim-Mitarbeiterin Regina Völlmecke weisen in der neuen Tourist-Information die schönsten Wege ins Freizeit-Vergnügen. Foto: Thomas Spekowius

Vermischtes, 02.02.2014

Erste Touristen-Information wird eröffnet

Marke Monheim weist Gästen jetzt auch den Weg zu Unterkünften, Restaurants und Ausflugszielen.

 

Von Schelmenturm bis Uferpromenade

Ob Schelmenturm, Marienburgpark, Piwipper Böötchen oder Römerkastell, ob Neanderlandsteig, Uferpromenade, Naturerlebnis pur im Rheinbogen und der Baumberger Aue oder das oft laut pulsierende Leben in der Alt- und Innenstadt: Monheim am Rhein hat viel zu bieten, auch für seine Gäste. All diese Schönheiten möchte die Stadt in den kommenden Jahren noch viel mehr herausarbeiten. Doch vorzeigen kann man auch jetzt schon vieles. Deshalb eröffnet am Samstag, den 8. Februar, die erste Touristen-Information im Stadtgebiet, und der ganz korrekte Name Tourist-Information verrät dabei sogar den offiziellen und internationalen Anspruch.

Zweite Anlaufstelle folgt

Das Team von Marke Monheim soll in seinen zentral gelegenen Räumen am Busbahnhof, Rathausplatz 20, im Monheimer Tor künftig allen Gästen, die Monheim am Rhein zu Fuß, mit dem Fahrrad oder motorisiert erkunden möchten, bei der Planung ihrer vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten eines Freizeit-Aufenthalts in dieser schönen Stadt unter die Arme greifen. Später wird dann für die Wochenenden noch eine zweite touristische Anlaufstelle zwischen Altstadt und dem Landschaftspark Rheinbogen hinzukommen.

Citysafari-Tour

Am kommenden Samstag wird nun aber erst einmal in der Innenstadt auf den Start angestoßen. Auch neu aufgestellte Schilder weisen hier bereits den Weg. Von 10 bis 13 Uhr gibt es am Rathausplatz Musik, Kanapees, Sekt und alkoholfreie Getränke. Am Glücksrad lassen sich Kalender mit Monheimer Motiven oder auch Besuche im Neanderthal-Museum gewinnen. Das passt, denn natürlich sollen in der neuen Tourist-Information auch Wege zu attraktiven Zielen in der Region gezeigt werden. Wie schön es jedoch vor allem in Monheim am Rhein ist, beweist unter anderem die neue Citysafari-Tour, auf die man sich künftig mit seinem Smartphone begeben kann. Auch dafür gibt es am 8. Februar die Premiere.

30.03. / Regional

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

10.03. / Vermischtes

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

24.02. / Vermischtes

Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor

Die Bauarbeiten am Monheimer Tor schreiten mit großen Schritten voran ...mehr

09.02.
Vermischtes
Bosbach beim KKV
28.01.
Vermischtes
LinkedIn-Kanal der Stadt
26.01.
Vermischtes
Beatles-Abend in Monheim
16.01.
Vermischtes
Reparaturen auf A59