Industriekultur hautnah: Gäste aus Bourg-la-Reine und Monheimer Gastgeber besuchen das Ruhrmuseum in der Zeche „Zollverein“. Foto: Freundeskreis Bourg-la-Reine

Vermischtes, 03.11.2010

Französische Gäste besuchen Ruhrmuseum

Im neuen Ruhrmuseum Essen erlebten die Gäste aus der Monheimer Partnerstadt Bourg-la-Reine die vielfältigen Aspekte des Ruhrgebiets und seiner Industriekultur.

 

„Zollverein“

28 Franzosen und ebenso viele deutsche Gastgeber unternahmen eine Tagesfahrt zur ehemaligen Essener Zeche „Zollverein“ und ließen sich durch sachkundige Führung über Leben, Arbeit, Probleme und Chancen der Region informieren. Die Fahrt fand im Rahmen des diesjährigen Partnerschafts-Besuchs statt, der zum regelmäßigen Austausch zwischen den Partnerstädten Monheim am Rhein und Bourg-la-Reine bei Paris gehört. Wie alljährlich organisierte auf deutscher Seite der Monheimer Freundeskreis Bourg-la-Reine e.V. das Programm, bei den Franzosen gestaltete die Association Réginaburgienne d'Amitiés Internationales (ARAI) die Reise. Alle französischen Gäste waren bei Monheimer Familien untergebracht.

02.11. / Vermischtes

Kellerbrand in Baumberg

Am Abend des 30. Oktober wurde die Monheimer Feuerwehr in die Verresberger Straße (Baumberg) zu einem Kellerbrand alarmiert.mehr

31.10. / Vermischtes

Martinsmarkt lockt mit Neuheiten

Am Sonntag, den 9. November, lockt einer der größten Kreativ- und Designmärkte in NRW nach Monheim Mitte.mehr

29.10. / Vermischtes

Leseschmaus mit Henrike Wilson

Einen Nachmittag zum Lauschen, Staunen und Mitmachen gibt es bald im Sojus 7.mehr

19.10.
Vermischtes
Labubu-Trend kommt nach Monheim
13.10.
Vermischtes
Es geht in die Winterpause
11.10.
Vermischtes
Das Tanzbein schwingen
01.08.
Regional
Wir machen Urlaub