Fruchtiger Genuss im „Quartier 29“
Dieser Tage war es so weit – der Monheimer Freundeskreis Bourg-la-Reine lud ein zu einem echt französischen Ereignis.
„Degustation“
Im Klartext: zur „Degustation“ des neuen Rotweins aus dem Beaujolais, dem „Beaujolais primeur“. 35 Vereinsmitglieder und Gäste kamen ins Restaurant „Quartier 29“ am Ernst-Reuter-Platz, um den jungen Wein zu kosten – bei „Coq au vin“ und anderen guten Gerichten nach französischer Art. Auch aus Monheims Partnerstadt Bourg-la-Reine war ein Gast angereist.
Launig
Der Vorsitzende des Monheimer Freundeskreises Bourg-la-Reine, Dr. Ulrich Steffen, begrüßte die Gäste und zitierte einige launige Ratschläge zu gutem Essen und Trinken. Anschließend gab Geschäftsführer Friedrich Föste einen kurzen Überblick über die Geschichte der französischen Wein-Spezialität. Der Beaujolais primeur wird ausschließlich aus der Rebsorte Gamay gekeltert, die sehr fruchtige Rotweine hervorbringt. Die burgundischen Winzer erstritten sich eine Ausnahmegenehmigung vom französischen Weinrecht, die es ihnen erlaubte, den neuen Wein schon ab dem dritten November-Donnerstag zu verkaufen. Ursprünglich genossen den jungen Primeur reiche Engländer, die für sich und ihre Freunde den ersten neuen Wein aus dem Burgund beschafften. Daraus entwickelte sich im Laufe der Zeit ein wahrer Kult um den allerneuesten Wein der Saison.
Kontakt
Der Monheimer Freundeskreis Bourg-la-Reine e.V. pflegt als Partnerschaftsverein die Beziehungen zur Partnerstadt Bourg-la-Reine bei Paris. Weitere Informationen unter www.freunde-bourg-la-reine.monheim.de und unter Telefon 02173-51527 (F. Föste).
Vortrag über Germanen
Am kommenden Sonntag, den 24. November, findet auf Haus Bürgel der letzte Vortrag des Jahres statt.mehr
Weiterer Ausbau
Die Baustelle Am Kielsgraben ging am 11. November in die nächste Phase.mehr
Martinsmarkt und verkaufsoffener Sonntag
In Monheim am Rhein heißt es endlich wieder: Martinsmarktzeit.mehr