Wagenbauer Rolf Jacob, Bürgermeister Daniel Zimmermann, Gänseliesel Jeantine Pietrzik, Spielmann Sebastian Wadenpohl, Prinzessin Petra und Prinz Guido I. im Scheinwerferlicht; Stefan Goller, Sebastian Schwanke und Andreas Schulz präsentieren stolz den neuen Gänselieselwagen. Foto: Birte Hauke

Vermischtes, 10.02.2018

Gänselieselwagen zeigt ersten Baufortschritt

Das Traditionspaar nahm den die Stadthallenplanung aufgreifenden Wagen zum Rosenmontagszug auf dem Betriebshof entgegen.

 

Richtfest

Die Planungen zur Stadthalle an der Rheinpromenade haben gerade erst begonnen, da greifen Gänseliesel und Spielmann schon zu Bauplänen und Spaten. Der neue Gänselieselwagen wagt einen Blick auf die zukünftigen Bauarbeiten an der alten Shell-Abfüllhalle. Im Rahmen eines feierlichen Richtfests im Betriebshof der Stadt Monheim am Rhein haben Gänseliesel Jeantine Pietrzik und Spielmann Sebastian Wadenpohl den Wagen am Mittwoch entgegengenommen. Der Wagen zum Rosenmontagszug wird traditionsgemäß von der Stadt gestellt.

„Wollen mer wette, mer bau’n ne Feierstätte!”

Die Übergabe fand erstmals in der Fahrzeughalle auf dem neuen Gelände des städtischen Betriebshofs statt. Bunte Scheinwerfer tauchten die hohe Halle in stimmungsvolles Licht. Auch der Gänselieselwagen hat thematisch das diesjährige Sessionsmotto der Gromoka aufgenommen. Aus „Wollen wir wetten, wir werden Monhattan” wurde „Wollen mer wette, mer bau’n ne Feierstätte!”. Bürgermeister Daniel Zimmermann schmunzelte über die eigene Darstellung: „Ich weiß zwar nicht, wer mir den Presslufthammer in die Hände gemalt hat, aber ich verspreche: Gemeinsam werden wir die Stadthalle bauen!” Zu Säge, Hammer und Bohrer griff erneut das bewährte Team um Rolf Jacob, der, obwohl inzwischen schon im Ruhestand, seit 1969 am Wagenbau beteiligt ist. Unterstützt wurde er vor allem von Sebastian Schwanke, Andreas Schulz und Stefan Goller. Bei Würstchen und frisch Gezapftem wurde die Einweihung ausgiebig gefeiert. Für die Stimmung sorgten zahlreiche heimische Tanzgarden, Prinz Guido I. und Prinzessin Petra mit ihrem Gefolge. (bh)

30.03. / Regional

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

10.03. / Vermischtes

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

24.02. / Vermischtes

Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor

Die Bauarbeiten am Monheimer Tor schreiten mit großen Schritten voran ...mehr

09.02.
Vermischtes
Bosbach beim KKV
28.01.
Vermischtes
LinkedIn-Kanal der Stadt
26.01.
Vermischtes
Beatles-Abend in Monheim
16.01.
Vermischtes
Reparaturen auf A59