Gartenpflege an der Solinger Straße. Foto: Steinbrücker

Vermischtes, 29.07.2012

Gartenpflege bei der Polizei

Wenn die Kolleg(inn)en der Polizeiwache Langenfeld ihr Gebäude verlassen oder bevor sie es betreten, kommt meist Freude auf.

 

Gräser und Jungbäume

Ein Blick auf die schön gestaltete und gut gepflegte Anlage vor dem Gebäude löst bei ihnen oft positive Gedanken aus. „Die Kollegen sind sehr zufrieden damit, und einige sagen auch schon mal, das ist wie im Kurort“, berichtet Axel Eisenmann, bei der Kreispolizeibehörde Mettmann zuständig für Liegenschaftsangelegenheiten. Gruppenleiter Andreas Barnick von der WFB Langenfeld hat mit seiner WFB-Arbeitsgruppe im vergangenen Jahr die Beete neu angelegt und gestaltet, seitdem werden sie wie auch die Pflanzflächen im Hof regelmäßig gepflegt. „Im vorderen Bereich auf der rechten Seite musste eine Gestaltungsform gewählt werden, die das Erreichen der Fahnenmasten möglich macht“, berichtet Barnick. Die Pflanzenauswahl sei so gewählt worden, dass diese bei der nach Süden ausgerichteten Fläche nach der Entwicklungspflege sehr trockenresistent sein müssen. Neben Gräsern und Bodendeckern wurden auch fünf Jungbäume gepflanzt und eine Rasenfläche angelegt. „Unsere Mitarbeiter hatten hier die Möglichkeit, ihre Fertig- und Fähigkeiten in Sachen Neugestaltung zu erweitern“, so Barnick. Im Hof der Polizeiwache werden vor allem die Büsche in Form geschnitten und die Bodenflächen gesäubert, so dass auch hier ein gepflegter Eindruck entsteht. Als sehr wichtig sieht Andreas Barnick auch eine ständige Vegetationskontrolle an den angrenzenden öffentlichen Verkehrsbereich an. (jste)

24.12. / Regional

Gedicht zu Weihnachten

Zum Heiligen Abend gibt es auch heute wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

13.12. / Vermischtes

Besuch aus der Türkei

16 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Emlak Konut Ortaokulu besuchten das Otto-Hahn-Gymnasium.mehr

03.12. / Vermischtes

Verletzte bei Zimmerbrand

Am Sonntag, den 30. November 2025, wurde die Monheimer Feuerwehr gegen 11 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Königsberger Straße alarmiert.mehr

28.11.
Vermischtes
Karaoke-Party
24.11.
Vermischtes
Nikolausmarkt in Baumberg
20.11.
Vermischtes
Blick in die Stadtgeschichte
02.11.
Vermischtes
Kellerbrand in Baumberg