Beim Griechischen Tanz der WFB-Tanzgruppe reihten sich auch die Besucher mit ein. Foto: Steinbrücker

Vermischtes, 18.09.2012

Griechischer Tanz beim Herbstfest

Dieter Becker und Michael Ahrens hatten alle Hände voll zu tun: An der Carrera-Bahn auf dem Herbstfest der WFB-Werkstätten in Langenfeld ging es nur mit Wartezeit.

 

Zugabe-Rufe und Regengüsse

„Wir haben Formel 1, Porsche GT 3, Strandbuggies, Mini Cooper und DTM mit getunten Alufelgen“, zählt Becker auf. Es gebe keinen Wettbewerb, einfach Spaß ohne Limit. Clown Ötti sitzt derweil auf den halbhohen Schränken der Gruppe P1 der WFB Kronprinzstraße 39. Die „Kunden“ stehen Schlange, viele möchten Figuren aus Luftschlangen und rote erzenHHHerzen gebastelt haben. „Heute mache ich bestimmt über 150 Stück“, sagt Ötti. Auf der Bühne heizt die Maverick-Band den Besuchern ein. Die WFB-Tanzgruppe führt unter Leitung von Michèle Käfer einen griechischen Tanz auf, der das Publikum zu viel Beifall hinreißt. Nach den Rufen „Zugabe, Zugabe“ reihen sich die Besucher mit ein. Als die WFB-Musikgruppe „Kellergang“ ihren Auftritt hat, öffnet Petrus alle Schleusen, es gießt in Strömen.

Von Torwandschießen bis Karaoke

Hans-Georg Jansen ist einer der frühen Besucher. „Es müssten viel mehr Firmen Aufträge an die WFB geben“, sagt er. „Ich werde mich im Industrieverein für die WFB einsetzen“, verspricht Jansen. Bürgermeister Frank Schneider lässt sich von Werkstattleiter Reinhard Marx sowohl die Herbstfest-Angebote zeigen als auch die Arbeitsangebote der Garten- und Landschaftspflege erklären. Der Duft vom Grill lockt viele Besucher, ihren Teller füllen zu lassen. Auch die Cafeteria ist gut besucht, wo es neben Kaffee und Kuchen auch Waffeln des Fördervereins gibt. Viel zu früh kratzt Marita Schneider den letzen Teig aus. „Nächstes Jahr machen wir noch mehr“, kündigt sie an. Neben dem Waffelstand wirbt der Vorsitzende des WFB-Fördervereins, Stefan Noack, neue Mitglieder am Info-Stand. „Man muss den Leuten die Informationen in die Hand drücken“, merkt er an. Am Ende hat er zwei neue Mitglieder geworben. Torwandschießen, Cocktailbar, Puzzle, Karaoke, Speedhockey, Eigernordwand, Planwagenfahrten – die vielen Angebote locken zu längerem Verweilen. Große und kleine Bastler können am Basti-Bus eine Blume oder ein Kleeblatt basteln. Am Verkaufsstand des Berufsbildungsbereiches der WFB Lise-Meitner-Straße wird als Neuheit ein Igelhaus zum Überwintern angeboten. „Ich komme schon seit gefühlten 25 Jahren hierher“, sagt Stefan Weiser aus Düsseldorf. Das WFB-Personal erhielt diesmal Verstärkung. Von der DHL-Niederlassung Schneiderstraße kamen als ehrenamtliche Helfer Sander van der Heijden, Peppino di Giorgi, Victoria Goras und Rita Gramazio. (jste)

24.12. / Regional

Gedicht zu Weihnachten

Zum Heiligen Abend gibt es auch heute wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

13.12. / Vermischtes

Besuch aus der Türkei

16 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Emlak Konut Ortaokulu besuchten das Otto-Hahn-Gymnasium.mehr

03.12. / Vermischtes

Verletzte bei Zimmerbrand

Am Sonntag, den 30. November 2025, wurde die Monheimer Feuerwehr gegen 11 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Königsberger Straße alarmiert.mehr

28.11.
Vermischtes
Karaoke-Party
24.11.
Vermischtes
Nikolausmarkt in Baumberg
20.11.
Vermischtes
Blick in die Stadtgeschichte
02.11.
Vermischtes
Kellerbrand in Baumberg