Grossbaustelle kommt später
Die Großbaustelle in der Stadtmitte wird auf 2013 verschoben.
„Das war nicht geplant“
Nach Karneval, voraussichtlich am 18. Februar, beginnen die Erneuerung des Abwasserkanals in der Alten Schulstraße und der Ausbau der Kreuzung Rathausplatz/Krischerstraße/Alte Schulstraße/Gartzenweg in einen Kreisverkehr mit überfahrbarer Mittelinsel. „Die kürzlich erfolgten Sondierungen haben ergeben, dass nicht nur Kanalrohre marode sind und ersetzt werden müssen, sondern auch ein komplettes Schachtbauwerk fünf Meter tief unter dem Rathausplatz. Das war nicht geplant“, sagte Andreas Apsel, Leiter des Baubereichs der Stadtverwaltung, am gestrigen Freitag, den 20. Juli.
Weihnachtsgeschäft nicht beeinträchtigt
Durch die Aufschiebung der Baumaßnahmen können der Martins-Markt am verkaufsoffenen 11. November und der Rosenmontagszug am 11. Februar wie gewohnt stattfinden – und auch das Weihnachtsgeschäft des Einzelhandels wird nicht beeinträchtigt. Damit beim für den 7. bis 9. Juni geplanten Stadtfest ebenfalls störungsfrei gefeiert werden kann, werden die Arbeiten in zwei Bauabschnitte unterteilt. Insgesamt werden die Baumaßnahmen voraussichtlich bis Ende August dauern. Die Kanalarbeiten erstrecken sich nicht nur auf die Alte Schulstraße, sondern auch auf Zuleitungen vom Rathausplatz, vom Gartzenweg und in die Krischerstraße hinein. Überall werden Rohre mit größerem Durchmesser als bisher eingebaut. Während der Bauarbeiten sind Straßensperrungen unvermeidlich, auf der Krischerstraße wird aber jeweils eine Fahrspur offen sein. Einzelheiten wird die Stadt jeweils rechtzeitig mitteilen.
Anwohner und Geschäftsleute erhalten erste Informationen am Donnerstag, den 26. Juli, ab 19 Uhr im Bergischen Saal des Rathauses (Rathausplatz 2).
Bauernmarkt in der Holzweg-Passage
Regionale Lebensmittel, handgemachte Spezialitäten und ein Familienprogramm stehen am Samstag, den 26. September, im Mittelpunkt. Der zweite Bauernmarkt lädt von 9 Uhr bis 16 Uhr in die Holzweg-Passage in Baumberg ein.mehr
„Café mit Sahne” lädt zum Konzert
In Baumberg verbindet der Frauenchor Musik mit Kaffee und Kuchen. Das traditionelle Kaffeekonzert findet am Sonntag, den 20. September, um 15 Uhr im Bürgerhaus statt.mehr
Flüchtlinge mit Europa im Herzen
In Monheim am Rhein liest Autor Gino Pacifico aus einer Geschichte über Flucht, Verlust und Neuanfang in Europa. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 17. September, im VHS-Saal statt.mehr




