Grossbrand in Langenfeld
Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Langenfeld um 20.45 Uhr durch einen Anrufer zu einem Großbrand ins Industriegebiet an der Hausinger Straße alarmiert.
Meterhohe Flammen
In kurzer Folge gingen mehrere Anrufe ein, die ebenfalls ein größeres Feuer meldeten. Bereits auf der Anfahrt konnte der Wachabteilungsleiter der hauptamtlichen Wache eine starke Rauchentwicklung ausmachen und veranlasste umgehend die Alarmierung aller Kräfte der Feuerwehr Langenfeld. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen meterhoch aus dem Dach und dem Eingangsbereich einer Fertigungshalle einer Fleischfabrik. Im Rahmen der Erkundung durch den Wachabteilungsführer und den kurz darauf eingetroffenen Einsatzleiter wurde festgestellt, dass sich in Nähe der Halle noch LKWs befanden, die durch eine Riegelstellung geschützt werden mussten. Ebenfalls musste ein Stickstofftank, der vor der Halle stand, massiv gekühlt werden. Schnell war klar, dass zusätzliche Kräfte benötigt wurden. Aus diesem Grund wurden über die Leitstelle des Kreises Mettmann im Rahmen der überörtlichen Hilfe Einsatzkräfte aus den umliegenden Städten zur Unterstützung alarmiert.
Totalverlust
Da die Halle in Vollbrand stand, wurde umgehend ein umfassender Löschangriff von außen gestartet, der den Totalverlust der Halle allerdings nicht verhindern konnte. Gegen 22 Uhr waren insgesamt vier überörtliche Löschzüge aus dem Kreis Mettmann sowie weitere Unterstützung aus den Städten Düsseldorf und Leverkusen mit rund 120 Einsatzkräften der Feuerwehr vor Ort. Diese wurden durch Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes unterstützt. Gegen 1.30 Uhr war die Situation so weit im Griff, dass die ersten Kräfte aus dem Einsatz ausgelöst werden konnten. Da Teile des Dachs in Folge der hohen Temperaturen eingestürzt waren, gab es für die Feuerwehr die besondere Schwierigkeit, an einzelne Brandherde zu gelangen, da das Löschwasser durch die Trümmer des Dachs abgeleitet wurde. Der Einsatz wird zog sich bis weit in den Samstag hinein. Der WDR spricht von einem 10-Millionen-Euro-Schaden. Die Brandursache war zunächst unklar.
MEGA verschickt Abrechnungen
Ab dem 24. Januar versendet die MEGA die Abrechnungen für Strom und Erdgas für das vergangene Jahr.mehr
Buslinie 788 wieder mit normalem Linienweg
Der Hochwasserstand des Rheins sank letzte Woche wieder deutlich.mehr
Hausarzt-Praxis komplettiert Angebot
Der Monheimer Gesundheitscampus an der Alten Schulstraße ist jetzt komplett.mehr