Gute Nachrichten aus Berlin
Zum 11. capp Sport cup in Langenfeld für Menschen mit und ohne Handicap brachte die CDU-Bundestagsabgeordnete Michaela Noll gute Nachrichten aus Berlin mit.
Kostenlose Nahverkehrszugs-Nutzung
Seit dem 1. September dürfen Personen mit Behinderung jetzt bundesweit kostenlos die Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn nutzen. „Das bedeutet für viele ein Stück mehr Freiheit“, meinte Michaela Noll. „Sie müssen nur ihren Schwerbehindertenausweis mit Beiblatt und gültiger Wertmarke vorzeigen und brauchen in ganz Deutschland keinen Bahnfahrschein mehr zu lösen.“ Bisher galt eine komplizierte Regelung, die Menschen mit Behinderung nur das kostenlose Reisen im Radius von 50 Kilometern um den Wohnort erlaubte. Diese Schranke ist nun weggefallen. Michaela Noll hofft, dass viele von der neuen Freiheit Gebrauch machen. Beim capp Sport cup mussten die Teilnehmer auf solche Verkehrsmittel verzichten. Der Tag begann mit einem Inlineskater-Rennen und wurde unter anderem mit Liegerad-, Handbike- und Tandemwettkämpfen fortgesetzt. Als Rahmenprogramm warteten eine Schlemmermeile, Rhönrad-Vorführungen, koreanische Trommlerinnen sowie Tanz- und Schussvorführungen auf die Besucher.
Leseschmaus mit Henrike Wilson
Einen Nachmittag zum Lauschen, Staunen und Mitmachen gibt es bald im Sojus 7.mehr
Labubu-Trend kommt nach Monheim
In Anlehnung an die chinesischen Plüschmonster laufen entsprechend Kostümierte durch die Innenstadt und stehen für Fotos bereit.mehr
Es geht in die Winterpause
Mit dem Herbst endet auch die Saison auf den städtischen Wasserspielplätzen.mehr




