Das Titelblatt der neuen Info-Broschüre zur „Betreuung für Kinder unter sechs Jahren in Monheim am Rhein“. Grafik: zur Verfügung gestellt von der Stadt Monheim

Vermischtes, 28.03.2014

Hauptstadt für Kinder zeigt ihre Stärken

Das vielfältige Betreuungs- und Bildungsangebot für Kinder ab dem vierten Lebensmonat hat die Stadt erstmals in einer großen Broschüre zusammengefasst.

 

Grundpfeiler und Listen

Sie liegt ab sofort in allen Kindereinrichtungen sowie im Rathaus und weiteren öffentlichen Gebäuden aus. In dem 36 Seiten starken Heft sind alle wichtigen Informationen zu den insgesamt 18 Monheimer Kindertagesstätten sowie zu den Betreuungsmöglichkeiten bei einer Vielzahl hochqualifizierter Tagesmütter und -väter im Stadtgebiet aufgelistet. Der Titel: „Betreuung für Kinder unter sechs Jahren in Monheim am Rhein”. Insgesamt stehen Eltern hier rund 1400 Plätze für die Betreuung ihrer Kinder bis zu deren Einschulung zur Verfügung. Die Broschüre hilft bei der Wahl des geeigneten Platzes, listet alle Standorte und pädagogischen Konzepte, die Träger, Adressen und Ansprechpartner auf, erläutert die Grundpfeiler der Hauptstadt für Kinder und die wesentlichen Funktionen des Jugendamtselternbeirates.

Differenziertes Angebot

„Unser Motto lautet: frühestmöglich Stärken stärken”, betont Bürgermeister Daniel Zimmermann im Vorwort. Bei der gemeinsamen Ausgestaltung der Entwicklungs- und Bildungslandschaft stehen die Wünsche und Vorstellungen der Monheimer Eltern dabei ganz oben. Aus diesem Grund wurden in den letzten Jahren zahlreiche Beteiligungsmöglichkeiten und die Präventionskette Mo.Ki – Monheim für Kinder entwickelt. Die Monheimer Betreuungsstätten bieten ein differenziertes Angebot für Kleinkinder. Naturwissenschaftliche Konzepte, Sprachförderung, musikalische Früherziehung, kulturelle Bildung und die besondere Förderung von Begabungen stehen exemplarisch für die inhaltliche Arbeit.

„Familien besonders unterstützen“

„Familien wollen wir in der Hauptstadt für Kinder besonders unterstützen”, unterstreicht Bürgermeister Zimmermann. Ein deutliches Bekenntnis dazu legte auch der Monheimer Stadtrat ab, indem er im Herbst einstimmig zum 1. Januar 2014 die komplette Beitragsfreiheit für die pädagogische Betreuung aller Kinder von der Geburt bis zum zehnten Lebensjahr beschloss. Ein in dieser Form einmalig gesetzter Grundstein auf dem Weg zu mehr Chancengleichheit und der Schaffung optimaler Zukunftsvoraussetzungen für Kinder.

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

27.05. / Vermischtes

Yoga und Faszientraining

Über einen Workshop der Volkshochschule Monheim kann man gesundheitlichen Problemen vorbeugen.mehr

21.05. / Vermischtes

Feuerwehr hautnah erleben

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
30.03.
Regional
Ein Ostergedicht
10.03.
Vermischtes
Probleme bei Flucht nach Deutschland
24.02.
Vermischtes
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor