Hermann-Gmeiner-Schule: „Manege frei!“
Die Hermann-Gmeiner-Schule (HGS) veranstaltet nach drei Jahren wieder eine besondere Projektwoche in Zusammenarbeit mit dem Zirkus Sperlich.
Ponys, Ziegen, Clowns …
Eine ganze Woche wird jongliert, auf dem Seil balanciert, Feuer gespuckt oder gezaubert. Mit Ponys und Ziegen werden Kunststücke einstudiert und lustige Clownnummern geübt. Am Ende der Woche wird in vier Aufführungen das Publikum begeistert und 130 Kinder werden in der Manege stehen. Dazu baut der Zirkus Sperlich sein großes Zirkuszelt auf dem Schulhof auf und verwandelt die HGS in eine richtige Zirkuswelt. Ein buntes Rahmenprogramm mit Getränken und Imbiss zur Galavorstellung am Freitag auf dem Schulhof rundet das Programm ab. Mit dem Zirkus Sperlich konnte ein erfahrener Familienzirkus gewonnen werden. Das Konzept geht über das Erlernen der Kunststücke und Nummern hinaus. Es geht auch um die Entwicklung und Förderung der eigenen Persönlichkeit und von Teamgeist sowie das Spielen und Sprechen vor Publikum.
Galavorstellung am 14. März
Die Projektwoche findet seit dem 10. und bis zum 15. März in der Zeit von 8 bis 13.30 Uhr in der HGS statt. Am Freitag, den 14.3., ist um 10 Uhr die erste Aufführung für Kindergärten und Schulen geplant. Am Abend ist dann die große Galavorstellung um 17 Uhr mit vielen Ehrengästen. Auch Bürgermeister Daniel Zimmermann hat sein Kommen zugesagt. Das Finale ist für Samstag, den 15. März, mit zwei Aufführungen um 10 und 14 Uhr geplant. Eintritt: Kinder zwei Euro, Erwachsene vier Euro.
Bauernmarkt in der Holzweg-Passage
Regionale Lebensmittel, handgemachte Spezialitäten und ein Familienprogramm stehen am Samstag, den 26. September, im Mittelpunkt. Der zweite Bauernmarkt lädt von 9 Uhr bis 16 Uhr in die Holzweg-Passage in Baumberg ein.mehr
„Café mit Sahne” lädt zum Konzert
In Baumberg verbindet der Frauenchor Musik mit Kaffee und Kuchen. Das traditionelle Kaffeekonzert findet am Sonntag, den 20. September, um 15 Uhr im Bürgerhaus statt.mehr
Flüchtlinge mit Europa im Herzen
In Monheim am Rhein liest Autor Gino Pacifico aus einer Geschichte über Flucht, Verlust und Neuanfang in Europa. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 17. September, im VHS-Saal statt.mehr




