Aufbau einer Zeltheizung. Foto: Malteser

Vermischtes, 15.09.2012

Infoabend der Malteser

Mit einem Informationsabend machen die Malteser am Donnerstag, den 27. September 2012, in Langenfeld auf sich aufmerksam.

 

Moderne Hilfsorganisation

Vorgestellt werden die Fahrzeuge und das Leistungsspektrum der Katastrophenschutz-Einheit. Die Langenfelder Malteser möchten junge und junggebliebene Erwachsene ansprechen und stehen an diesem Abend Rede und Antwort. Eingeladen sind alle Interessierten ab 17 Jahren. „Die Malteser sind eine moderne Hilfsorganisation. Ein interessant gemischtes Team aus Frauen und Männern von 17 bis 60 Jahren trifft sich regelmäßig zum Dienstabend. Unser Fuhrpark kann sich mehr als blicken lassen. Aber wir wollen uns nicht zurücklehnen und darauf ausruhen. Deswegen laden wir alle interessierten Langenfelder und natürlich auch ´Nachbarn´ der Stadt am Donnerstag, den 27. September, zu uns ein. Wir möchten neue Helferinnen und Helfer gewinnen. Hier nun unser Aufruf: Wer pro Woche zwei bis drei Stunden Zeit hat und sich die Mitarbeit in einer großen Hilfsorganisation vorstellen kann, kommt vorbei. Wir möchten so die Gelegenheit geben, zu erklären, wer wir sind und was wir machen. Wir stehen Rede und Antwort – ganz ohne Verpflichtung für unsere Gäste.“

Überblick

Der Info-Abend beginnt um 19.30 Uhr am Einsatzzentrum des Malteser Hilfsdienstes, Bachstraße 44 in Langenfeld. Nach einer kurzen Begrüßung gibt es einen Überblick über die Aufgaben der Malteser und der Katastrophenschutz-Einheit im Besonderen. Die Einsatzfahrzeuge und das Leistungsspektrum der Langenfelder Malteser wird vorgestellt. „Wer sich dann entschließt, aktiv bei uns mitzuwirken, kann beispielsweise an dem Lehrgang Einsatzsanitäter teilnehmen, der regelmäßig stattfindet.“

80 Stunden

Der Lehrgang Einsatzsanitäter berechtigt zur Teilnahme an Einsätzen und zum Mitfahren im Rettungsdienst. Die Ausbildung umfasst 80 Stunden und ist die Basis der rettungsdienstlichen Ausbildungen. Nicht nur in Hilfsorganisationen, auch im privaten und beruflichen Umfeld kann eine solche Ausbildung von Vorteil sein. Die Katastrophenschutz-Einheit besteht aus rund 40 ehrenamtlichen Kräften, fast zu gleichen Teilen junge Frauen und Männer. Zum Fuhrpark der Ehrenamtlichen gehören drei Krankenwagen, ein Gerätewagen Sanitätsdienst, ein Gerätewagen Technik, ein Einsatzleitfahrzeug, ein Logistik-Fahrzeug und mehrere Anhänger. Zu den Hauptaufgabengebieten der Malteser zählen Veranstaltungsbetreuungen wie zum Beispiel auf Festivals oder Sportveranstaltungen. Notfallmäßig wird die Katastrophenschutz-Einheit bei Großschadenslagen zur Unterstützung des Rettungsdienstes und anderer Organisationen wie beispielweise der Feuerwehr eingesetzt.

Die ehrenamtlichen Malteser treffen sich einmal in der Woche am Einsatzzentrum für gemeinsame Ausbildungen. Weitere Informationen zum ehrenamtlichen Mitwirken und der Katastrophenschutz-Einheit erhält man auch auf der Homepage www.malteser-langenfeld.de oder per Telefon 02173/81110. Die Bürozeiten sind montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr. Die Geschäftsstelle in der Karlstraße 3 in Langenfeld ist zudem auch jeden Mittwoch von 19 bis 21 Uhr für alle Interessierten geöffnet.

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

27.05. / Vermischtes

Yoga und Faszientraining

Über einen Workshop der Volkshochschule Monheim kann man gesundheitlichen Problemen vorbeugen.mehr

21.05. / Vermischtes

Feuerwehr hautnah erleben

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
30.03.
Regional
Ein Ostergedicht
10.03.
Vermischtes
Probleme bei Flucht nach Deutschland
24.02.
Vermischtes
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor