Vermischtes, 02.10.2020

Infostand vor dem Rathaus

Am 7. Oktober 2020 von 10 bis 12 Uhr veranstalten das Seniorenbüro, die Freiwilligenagentur und die Langenfelder i-Punkte einen Infostand.

 

Kostenlose Broschüre

Er wird abgehalten vor dem Rathaus auf dem Konrad-Adenauer-Platz. Die Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen stehen für Fragen bereit und verteilen die neuste Auflage der beliebten kostenlosen Broschüre „Älter werden in Langenfeld”. Die Mitarbeiterinnen des Seniorenbüros der Stadt Langenfeld sind ansprechbar zu den Themen Altenhilfe, Schwerbehinderung, Pflege, Demenz und Wohnen. Das im Rathaus angesiedelte Seniorenbüro ist die zentrale Anlaufstelle für ratsuchende ältere Bürgerinnen und Bürger, deren Angehörige sowie alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner aus Langenfeld. Die Sprechzeiten des Seniorenbüros sind montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und donnerstags auch von 14 bis 17 Uhr. Die selbst ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Freiwilligenagentur freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Jeder Interessierte kann sich unverbindlich über die vielfältigen Möglichkeiten für ein ehrenamtliches Engagement informieren und beraten lassen. Die im Pavillon am Rathaus (direkt neben der Verbraucherzentrale) ansässige Freiwilligenagentur ist Montag, Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr besetzt. Auch die Stadtteilarbeit der Stadt Langenfeld ist wieder vertreten. Unterstützt durch Ehrenamtliche der neun i-Punkte werden Interessierte über Projekte in den Stadtteilen informiert, bei denen sich jeder in seiner Nachbarschaft einbringen kann. An den neun i-Punkten in Seniorenbegegnungsstätten, Kirchengemeinden und stationären Einrichtungen informieren geschulte Ehrenamtliche über Angebote und Unterstützungsstrukturen rund um das Thema „Älter werden in Langenfeld”.

12.05. / Regional

Stadtradeln startet wieder im Mai

In Monheim am Rhein und Langenfeld können Fahrradfans wieder Kilometer sammeln. Die Aktion läuft von Sonntag, den 17. Mai, bis Samstag, den 6. Juni.mehr

07.05. / Vermischtes

Kindertag bringt Spiel und Bühnenprogramm

Im Berliner Viertel in Monheim am Rhein gibt es ein großes Fest für Familien. Die Veranstaltung findet am Sonntag, den 10. Mai, statt.mehr

06.05. / Vermischtes

Hauptstraßenfest kehrt nach Baumberg zurück

In Monheim am Rhein wird die Hauptstraße wieder zur Festmeile. Das Fest findet am Samstag, den 9. Mai, statt.mehr

04.05.
Vermischtes
Integrationspreis: Bewerbungen laufen
28.04.
Vermischtes
Leseschmaus mit Apfelkuchen und Geschichten
26.04.
Vermischtes
Einstiegskurs zu KI im Alltag
24.04.
Regional
A59 Richtung Düsseldorf wird gesperrt