Leverkusens 1. Bürgermeisterin Eva Lux (SPD). Oberbürgermeister in Leverkusen ist übrigens Reinhard Buchhorn (CDU). Foto: Wahlkreisbüro Eva Lux MdL

Vermischtes, 09.04.2011

Irritationen wegen Gedenkveranstaltung

In Erinnerung an die Opfer eines NS-Verbrechens im Jahre 1945 findet am Sonntag, den 10. April 2011, ab 11 Uhr am Mahnmal Wenzelnberg eine alljährliche Gedenkveranstaltung statt.

 

„DDR“ kein Unrechtsstaat?

Die diesjährige Veranstaltung in Wiescheid wird von der Stadt Leverkusen ausgerichtet. Es sprechen die Leverkusener SPD-Bürgermeisterin Eva Lux und die NRW-Landtagsvizepräsidentin Gunhild Böth (Die Linke). Böths Auftritt sorgt nicht bei allen Beobachtern für Begeisterung. Böth hatte im letzten Jahr gegenüber der ARD-Sendung „Report Mainz“ auf die Frage, ob die „DDR“ ein Unrechtsstaat gewesen sei, geantwortet: „Insgesamt, in toto, kann man das, glaube ich, so nicht sagen.“ Laut „RP“ äußerte sie jedoch, dass ihre Aussage verkürzt wiedergegeben worden sei. Böth spricht auf Einladung des VVN/Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten. 1945 hatte die Gestapo am Wenzelnberg 71 Häftlinge umgebracht.

22.11. / Vermischtes

Vortrag über Germanen

Am kommenden Sonntag, den 24. November, findet auf Haus Bürgel der letzte Vortrag des Jahres statt.mehr

14.11. / Vermischtes

Weiterer Ausbau

Die Baustelle Am Kielsgraben ging am 11. November in die nächste Phase.mehr

10.11. / Vermischtes

Martinsmarkt und verkaufsoffener Sonntag

In Monheim am Rhein heißt es endlich wieder: Martinsmarktzeit.mehr

31.10.
Vermischtes
Abschied im Sojus
27.10.
Vermischtes
Gaming in der Bibliothek
17.10.
Vermischtes
Mit Lupe und Taschenmesser
13.10.
Vermischtes
Fahrbahnsanierung wird fortgesetzt