Das Kinderprinzenpaar (Mitte) besuchte diese Woche die Jugendfeuerwehr. Foto: Feuerwehr Langenfeld

Vermischtes, 14.02.2015

Kinderprinzenpaar besucht Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Dienstag fiel das Löschen und Üben für den Jugendfeuerwehrmann Max Wadenpohl aus ...

 

Kinderprinz

Er hat nämlich neben der Feuerwehr auch noch ein anderes Hobby: den Karneval. Als diesjähriger Kinderprinz brachte er somit folgerichtig auch den Karneval in die Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld. Aufgrund seines Engagements in der Jugendfeuerwehr ist es ihm ein großes Anliegen die diesjährige Session mit seinen Kameraden von der Jugendfeuerwehr gemeinsam zu feiern. So gab es nach einer kurzen Ansprache seitens des Kinderprinzenpaares auch die obligate Ordensverleihung. Geehrt wurden der Stadtjugendwart Frederic Schildt sowie der Ausbilder Tobias Moses. Im Anschluss daran stand anschließend noch ein ausführlicher Rundgang durch die Hauptfeuer- und Rettungswache auf dem Programm.

„Große Resonanz“

„Es ist immer schön zu sehen, dass die Interessen unserer Jugendlichen sehr weit gestreut sind. Ein gutes Beispiel dafür, dass mehrere Aktivitäten neben der Schule gut unter einen Hut zu bekommen sind und auch gelebt werden“, so Frederic Schildt, Stadtjugendwart. „Dass wir als Jugendfeuerwehr gut aufgestellt sind, zeigt auch die große Resonanz, die wir haben. Wir sind froh, dass sich immer noch so viele Jugendliche für das Ehrenamt interessieren, rekrutieren sich doch viele unserer späteren Mitglieder in der Freiwilligen Wehr aus der erfolgreichen Jugendarbeit, die auch im aktuellen Brandschutzbedarfsplan noch einmal besonders herausgestellt worden ist.“

Unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten

„Diese unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten sind auch eine Stärke für den späteren Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr. Auch dort kann jeder seine Interessen und Fähigkeiten zum Wohl der Langenfelder Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Der KFZ-Mechaniker kann sich genauso einbringen wie der Schlosser oder auch die Juristin. Die Freiwillige Feuerwehr zeichnet sich dadurch aus, dass jeder an der Stelle eingesetzt werden kann, wo auch seine Interessen liegen. Sei es bei der Reparatur und Wartung der Feuerwehrfahrzeuge oder auch in den unterschiedlichen Arbeitskreisen, wie dem für Öffentlichkeitsarbeit“, ergänzt Marcus Jagieniak, der Leiter der Langenfelder Feuerwehr.

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

27.05. / Vermischtes

Yoga und Faszientraining

Über einen Workshop der Volkshochschule Monheim kann man gesundheitlichen Problemen vorbeugen.mehr

21.05. / Vermischtes

Feuerwehr hautnah erleben

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
30.03.
Regional
Ein Ostergedicht
10.03.
Vermischtes
Probleme bei Flucht nach Deutschland
24.02.
Vermischtes
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor