Interessante Eindrücke gab es beim Besuch in Monschau. Foto: Senioren-Union Monheim

Vermischtes, 12.01.2013

Krippenfahrt der Senioren-Union

Die traditionelle Krippenfahrt der Senioren-Union (SU) Monheim führte 52 Teilnehmer in eine außergewöhnliche Krippenlandschaft nach Monschau-Konzen.

 

Kölsche Mundart

Auch der Besuch der Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche St. Michael in Monschau-Höfen stand auf dem Programm. Diese außergewöhnliche Krippe, in wochenlanger Arbeit ausschließlich hergestellt aus eifeltypischen Materialien, übte eine große Faszination auf die Besucher aus. Dass in die Krippenlandschaft einheimische Tiere, wie Rehe, Iltis, Igel, Hasen, Greifvögel und sogar ein Bienenschwarm, eingebettet sind, beeindruckte in hohem Maße. Der Höhepunkt des Krippenbesuches, der begleitende Gesang des „Singenden Hirten“, versetzte die Gruppe in eine besinnliche, aber dennoch freudige Stimmung und war das I-Tüpfelchen. Die begleitenden Erklärungen der Krippenführerin in kölscher Mundart begeisterten die SU-Mitglieder noch zusätzlich. Alle stellten begeistert fest: „Das war ein Knaller zum Jahresauftakt.“

24.12. / Regional

Gedicht zu Weihnachten

Zum Heiligen Abend gibt es auch heute wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

13.12. / Vermischtes

Besuch aus der Türkei

16 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Emlak Konut Ortaokulu besuchten das Otto-Hahn-Gymnasium.mehr

03.12. / Vermischtes

Verletzte bei Zimmerbrand

Am Sonntag, den 30. November 2025, wurde die Monheimer Feuerwehr gegen 11 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Königsberger Straße alarmiert.mehr

28.11.
Vermischtes
Karaoke-Party
24.11.
Vermischtes
Nikolausmarkt in Baumberg
20.11.
Vermischtes
Blick in die Stadtgeschichte
02.11.
Vermischtes
Kellerbrand in Baumberg