Mit großer Begeisterung war die Lebenshilfe mit einem schön gestalteten Wagen und einer großen Fußgruppe im Langenfelder Zoch dabei. Foto: Steinbrücker

Vermischtes, 03.03.2014

Lebenshilfe beim Langenfelder Zoch dabei

Die unbändige Fröhlichkeit der Lebenshilfe-Bewohner war auch beim Langenfelder Karnevalszug zu spüren.

 

„Mit süßem Honig tanzt jeder Bär umso mehr“

„Wir haben bewusst unser Motto ´Mit süßem Honig tanzt jeder Bär umso mehr´ geheim gehalten, auch über die Kostümierung wurde vorher nichts verraten“, berichtet Stefan Stahmann, Leiter des Wohnverbundes der Lebenshilfe Langenfeld/Monheim. Gabi Müller vom Betreuten Wohnen im Südkreis hatte mit vielen Bewohnern an den circa 60 Kostümen geschneidert und gebastelt. Was dabei heraus kam, war ein Bienenschwarm, der sich sehen lassen konnte und der sich auf einen schön gestalteten Wagen und eine große Fußgruppe verteilte. Das sah auch Benno Schollmeyer, Präsident des Festkomitees Langenfelder Karneval, so.

Begeisternde Freude

„Hier begeistert uns die Freude, mit der sich die Zugteilnehmer verkleiden und am Zug mitmachen. Das ist Karnevalsbeteiligung in seiner schönsten Form. Wir freuen uns über jede Gruppe, die sich zum Langenfelder Karnevalszug anmeldet, aber ganz besonders über die langjährige Beteiligung der Lebenshilfe. Wir wünschen uns, dass sich noch lange Betreuer finden, die den Mitgliedern die Teilnahme ermöglichen. Wir wissen das Engagement zu schätzen.“ Die fleißigen Bienen, die im normalen Alltag größtenteils in den WFB-Werkstätten in Langenfeld arbeiten, mussten nun für den süßen Honig sorgen. Karneval hatten sie vor dem Zoch schon reichlich gefeiert, unter anderem in Monheim und in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung. So waren sie auch schon auf Tuchfühlung mit Prinzenpaaren samt Gefolge gekommen. (JÜRGEN STEINBRÜCKER)

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

27.05. / Vermischtes

Yoga und Faszientraining

Über einen Workshop der Volkshochschule Monheim kann man gesundheitlichen Problemen vorbeugen.mehr

21.05. / Vermischtes

Feuerwehr hautnah erleben

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
30.03.
Regional
Ein Ostergedicht
10.03.
Vermischtes
Probleme bei Flucht nach Deutschland
24.02.
Vermischtes
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor