Lehrreiche Abenteuer im Zahlenland
Schon vor der Einschulung machen Kinder der zum Mo.Ki-Familienzentrum gehörenden Tagesstätte Grünauer Straße der Arbeiterwohlfahrt grundlegende Erfahrungen mit Zahlen.
Hirnforschung
Einmal wöchentlich treffen sich die angehenden Schulkinder zum gemeinsamen Abenteuer im Zahlenland. Die „Entdeckungen im Zahlenland“ wurden von Prof. Gerhard Preiß entwickelt und erprobt. Die grundlegenden Ideen des Projekts sind aus der Verbindung von Hirnforschung und Mathematikdidaktik hervorgegangen. Dabei steht nicht der Lernstoff im Mittelpunkt, sondern das Kind mit seinen individuellen Neigungen und Begabungen. Durch den immer gleichen Ablauf der Stunde erhalten die Kinder eine feste Struktur, die ihnen Sicherheit und Orientierung gibt. Die Kinder erfahren auf spielerische, ganzheitliche Weise Grundsätze von Zahlenmengen und Zahlenverhältnissen. In eine Geschichte eingebunden erleben die Kinder kleine Abenteuer mit jeweils einer anderen Zahl, die ihre Phantasie anregt und gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl fördert.
Kobold und Zahlenfee
Bei den Kindern sind besonders die „Phantasiewesen“ beliebt, der Kobold Kuddelmuddel und die Zahlenfee Vergissmeinnicht. In Gesprächen über die erlebten Abenteuer und die Gedanken der Kinder stehen die Förderung und Anwendung der Sprache im Vordergrund. Ein weiterer Schwerpunkt sind Übungen, die Bewegung und Sprache verbinden und dadurch eine sinnvolle Ergänzung zur Verknüpfung im Gehirn bilden. Bei allem stehen aber nicht zuletzt der Spaß und die Neugier der Kinder im Vordergrund.
Vortrag über Germanen
Am kommenden Sonntag, den 24. November, findet auf Haus Bürgel der letzte Vortrag des Jahres statt.mehr
Weiterer Ausbau
Die Baustelle Am Kielsgraben ging am 11. November in die nächste Phase.mehr
Martinsmarkt und verkaufsoffener Sonntag
In Monheim am Rhein heißt es endlich wieder: Martinsmarktzeit.mehr