Vermischtes, 04.06.2025

Lesungen an der Paul-Klee-Schule

Passend zum „Internationaler Tag der Leichten Sprache” am 28. Mai wurde Ende Mai die Schulbücherei der LVR-Paul-Klee-Schule eröffnet.

 

Fernsehautor

Es fanden am 27. Mai zwischen 9 und 12.45 Uhr drei Live-Lesungen (in der Primar-, Sekundar- und Abschlussstufe) statt. Organisiert vom Rösrather Verlag aibo publishing trug Matthias Schmitt, der Autor der dort erschienenen „Grimms Märchen in einfacher/leichter Sprache” in der Förderschule Auszüge aus der berühmten Märchensammlung in einfacher Sprache vor. Zur Eröffnung der Schulbücherei spendete aibo als Grundstock sein bisheriges Programm „Weltliteratur in einfacher Sprache” sowie die selbst entwickelte digitale „Lese-Karaoke™” zur Leseförderung. Matthias Schmitt ist hauptberuflich Fernsehautor und hat die vorgetragenen Märchen in einfache Sprache adaptiert. Neben Malvorlagen zu den Märchen überlässt der Verlag weiterhin den Kindern einige von „Grimms Märchen” als Lese-Karaoke. Dabei handelt es sich um die digitale Version des wissenschaftlich erprobten Leseband-Verfahrens, bei dem Kinder nachweislich intuitiv und hochmotiviert ans Lesen kommen, entsprechend dem Sinn und Zweck des Veranstaltungstages. Grimms Geschichten konnten die Kinder im Anschluss an die Veranstaltung dann spielend auf ihren Tablets weiterverfolgen; ein kleiner Schritt für die LVR-Paul-Klee-Schule, ein großer Schritt für die Leseförderung auch bei Menschen mit Sprachbarrieren. „Die Schülerinnen und Schüler der Schule waren sehr interessiert und hatten viele Fragen – und alle waren sehr begeistert”, resümierte Schulleiterin Anne Eckhardt. Besonders angetan zeigten sich Schülerinnen und Schüler von der mythischen Figur des Teufels aus Grimms Erzählung „Der Teufel mit den drei Haaren” angetan, aber auch das „tapfere Schneiderlein”.

12.05. / Regional

Stadtradeln startet wieder im Mai

In Monheim am Rhein und Langenfeld können Fahrradfans wieder Kilometer sammeln. Die Aktion läuft von Sonntag, den 17. Mai, bis Samstag, den 6. Juni.mehr

07.05. / Vermischtes

Kindertag bringt Spiel und Bühnenprogramm

Im Berliner Viertel in Monheim am Rhein gibt es ein großes Fest für Familien. Die Veranstaltung findet am Sonntag, den 10. Mai, statt.mehr

06.05. / Vermischtes

Hauptstraßenfest kehrt nach Baumberg zurück

In Monheim am Rhein wird die Hauptstraße wieder zur Festmeile. Das Fest findet am Samstag, den 9. Mai, statt.mehr

04.05.
Vermischtes
Integrationspreis: Bewerbungen laufen
28.04.
Vermischtes
Leseschmaus mit Apfelkuchen und Geschichten
26.04.
Vermischtes
Einstiegskurs zu KI im Alltag
24.04.
Regional
A59 Richtung Düsseldorf wird gesperrt