Letzter Abschnitt für Rheinradweg
Zwischen Klappertorstraße und Campingplatz beginnen nach Pfingsten die Bauarbeiten.
Etwa 200 Meter
Der derzeit marode Weg zwischen Steganlage Klappertorstraße und Campingplatz Baumberg (Leinpfad) wird auf einer Länge von etwa 200 Metern erneuert. Er soll auf drei Meter verbreitert und zu einem gemischten Geh- und Radweg erweitert werden. Die Maßnahme stellt den dritten und letzten Abschnitt des Rheinradweges zwischen Rheinpromenade, Anleger und dem Campingplatzbereich dar.
Rund 380.000 Euro
Aufgrund der Lage im Überschwemmungsgebiet des Rheins muss eine vor Ausspülung sichere Konstruktion gewählt werden. Eine einfache Befestigung wäre nicht geeignet. Um die teilweise auftretenden Höhenverhältnisse auszugleichen und gleichzeitig eine seitliche Unterspülung zu verhindern, werden Stützwände errichtet. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am Dienstag, den 17. Mai, und dauern etwa drei Monate. In dieser Zeit muss der gesamte Fußweg ab Steganlage Klappertorstraße bis zum Verbindungsweg am Campingplatz Baumberg vollständig gesperrt werden. Die Kosten für das Projekt liegen bei rund 380.000 Euro. (nj)
Besuch aus der Türkei
16 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Emlak Konut Ortaokulu besuchten das Otto-Hahn-Gymnasium.mehr
Verletzte bei Zimmerbrand
Am Sonntag, den 30. November 2025, wurde die Monheimer Feuerwehr gegen 11 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Königsberger Straße alarmiert.mehr
Karaoke-Party
Karaoke-Fans können am Samstag, den 29. November, zum Sound einer professionellen Live-Band performen.mehr




