Mit Kraft und Gefühl…
Viel Kraft, aber auch viel Fingerspitzengefühl war erforderlich, um die Transformatoren-Station auf der Baustelle am Rathausplatz um etwa 30 Zentimeter höher zu legen.
130-Tonnen-Autokran
Am Samstag rückte ein 130-Tonnen-Autokran an, der kurz nach 22.30 Uhr das Häuschen langsam nach oben zog. Dann wurden Stahlträger unter das 22 Tonnen schwere Gebäude geschoben. Die Trafo-Station wurde mitsamt installierter Technik und Verkabelung in ihre neue Position gebracht. „Wie sich herausstellte, war es nicht einmal erforderlich, den Strom abzuschalten“, berichtet Andreas Apsel, Leiter des Baubereichs der Stadtverwaltung. Die Arbeiten wurden nach exakter Höhen- und Lageausrichtung gegen Mitternacht beendet. Das Trafogebäude steht nun auf dem gleichen Niveau wie Busbahnhof und Vorplatz des Rathaus-Centers nach Abschluss des laufenden Umbaus (voraussichtlich Mitte November).
A59 Richtung Düsseldorf wird gesperrt
In Monheim am Rhein kommt es an zwei Montagen zu nächtlichen Sperrungen. Grund sind notwendige Reparaturen an der Fahrbahn.mehr
Selbstmitgefühl statt Perfektionismus
In Monheim am Rhein gibt es noch freie Plätze für einen VHS-Workshop. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 23. April, statt.mehr
Marte-Meo-Konzept wird vorgestellt
Eine Infoveranstaltung im Sojus 7 gibt es für Fachkräfte und Interessierte am Mittwoch, den 15. April.mehr




