Die historische Märklin-Anlage aus den 1930er Jahren wird die Besucher begeistern. Foto: zur Verfüguing gestellt von Andreas Hölschen

Vermischtes, 05.10.2015

„Modellbahn einst und jetzt“

Dies ist das Motto der kleinen, aber feinen Ausstellung im Seniorenpark „carpe diem“ an der Düsseldorfer Straße 50 in Haan.

 

Anlage aus den 30er Jahren

Der Modelleisenbahnclub Wuppertal e.V. richtet diese gemeinsam mit befreundeten Vereinen aus. Die Veranstaltung ist am 24. Oktober 2015 von 11 bis 18 Uhr und am 25. Oktober 2015 von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Entwicklung der Modelleisenbahngeschichte wird mit fünf verschiedenen Anlagen in drei Spurweiten dargestellt: Aus den 1930er Jahren wird eine Märklin-Anlage der Nenngröße 0 gezeigt. Alle Anlagenteile und die Fahrzeuge sind Originale der damaligen Zeit. Der Aussteller ist Wolfgang Beier, Mitglied des MEC Wuppertal. Für viele Eisenbahnfreunde war diese Spurweite zu groß, da zuhause der Platz fehlte. Märklin entwickelte in der Nachkriegszeit eine Spielzeugbahn in Großserie, Nenngröße H0. In den 1960er Jahren boomte die Nachfrage. Die Bergischen Eisenbahnfreunde Wipperfürth zeigen eine detailgetreue Anlage aus dieser Zeit.

Modelle dampfen wie die Originale

Die Möglichkeiten der heutigen Modelleisenbahntechnik verdeutlichen gleich drei Anlagen in den großen Spurweiten 0 und I. Die Modellbahnwerkstatt Wuppertal und die IG Modellbahn Ronsdorf stellen je eine Anlage in Spur 0 aus. Darunter eine Messeanlage, die schon in Köln und Dortmund die Zuschauer begeisterte. In der Königsspur, der Spur I, zeigt Hermann Sandrock, Mitglied des MEC Wuppertal, ein mit großer Liebe zum Detail gestaltetes Modell eines Dampflok-Betriebswerks. Selbstverständlich dampfen die Modelle wie früher die Originale. Wenn ein Wuppertaler Verein außerhalb seiner Heimatstadt eine Ausstellung ausrichtet, dürfen natürlich Schwebebahnmodelle nicht fehlen. Die Firma Richard Stube aus Gevelsberg baute etwa 1960 ein Modell, das gut erhalten und funktionsfähig ausgestellt wird. Aus der Sammlung von Walter Konrad, ebenfalls Mitglied des MEC Wuppertal, zeigt der Verein ein funktionsfähiges Modell mit dem berühmten Kaiserwagen im Maßstab H0. Das neue Schwebebahngerüst sowie ein erstes Muster der neuen Gelenkwagen sind fast fertig. Wenn die Ausstellung Interesse für den eigenen Bau einer Anlage oder den Kauf neuer Artikel geweckt hat, gibt es dafür einen Verkaufsstand der Modellbahnwerkstatt Wuppertal und einen großen Modelleisenbahnflohmarkt mit gebrauchten Modelleisenbahnartikeln (MEC).

Der Seniorenpark versorgt Sie mit Speis und Trank. Parkplätze sind ausreichend vorhanden und die S-Bahn Station Haan gleich in der Nähe.

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

27.05. / Vermischtes

Yoga und Faszientraining

Über einen Workshop der Volkshochschule Monheim kann man gesundheitlichen Problemen vorbeugen.mehr

21.05. / Vermischtes

Feuerwehr hautnah erleben

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
30.03.
Regional
Ein Ostergedicht
10.03.
Vermischtes
Probleme bei Flucht nach Deutschland
24.02.
Vermischtes
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor