Der im Norden bereits von der Düsseldorfer Stadtgrenze bis zur Hegelstraße fertiggestellte Radschnellweg soll künftig über die Benrather Straße weiter in Richtung Baumberger Chaussee ausgebaut werden. Radlerinnen und Radler werden dann auch dort Vorfahrt genießen. Foto: Thomas Spekowius

Vermischtes, 11.06.2021

Neue Wege für das Österreich-Viertel

Die Stadt Monheim stellt Pläne zur Verkehrsberuhigung der Wiener Neustädter und Benrather Straße vor.

 

Infoabend

Zu einem Bürgerinformationsabend lädt die Stadt am Dienstag, den 15. Juni, ins Bürgerhaus ein. Thema sind dort ab 18 Uhr die Pläne der Verwaltung zur geplanten Sperrung des Österreichviertel für den Durchgangverkehr. „Schon seit Jahren wird die Wiener Neustädter Straße als Abkürzung genutzt, um die vielbefahrene Berghausener Straße zu meiden. Dabei wird auch das eigentlich geltende Tempolimit von 30 km/h nicht so eingehalten, wie wir uns das wünschen. Den ohnehin anstehenden Umbau für den Radschnellweg entlang der Benrather Straße hat die Stadtverwaltung deshalb zum Anlass genommen, eine dauerhafte Lösung für den Wegfall des Durchgangverkehrs zu erarbeiten”, kündigt Bürgermeister Daniel Zimmermann im Vorfeld an.
Vorgesehen ist die Sperrung eines kurzen Teilstücks der Benrather Straße für den Autoverkehr. Die Durchfahrt von der Wiener Neustädter Straße zur Hegelstraße und umgekehrt wird dann nur noch für Busse und Zweiräder möglich sein. Die Details der Maßnahme werden die städtischen Vertreterinnen und Vertreter um Bürgermeister Daniel Zimmermann gemeinsam mit dem beauftragten Planungsbüro präsentieren. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch.
Einlassbeginn im Bürgerhaus an der Humboldtstraße 8 ist bereits ab 17 Uhr. Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen ist die Anzahl auf 100 Personen beschränkt. Teilnehmende müssen sich am Eingang registrieren. Das Tragen einer medizinischen Maske oder einer FFP2-Maske ist während der gesamten Veranstaltung Pflicht.

23.10. / Vermischtes

Diskussion über Bundestagswahl

Jetzt anmelden für die kostenfreie Veranstaltung der Volkshochschule am 29. Oktober 2021.mehr

15.10. / Vermischtes

Wahl des Kirchenvorstands und Pfarrgemeinderats

Die Briefwahl kann bis zum 27. Oktober beantragt werden.mehr

13.10. / Vermischtes

Wladimir Kaminer liest in der Bibliothek

Tickets für die Lesung aus „Der verlorene Sommer – Deutschland raucht auf dem Balkon” sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.mehr

11.10.
Regional
152 Tonnen CO2 eingespart
03.10.
Vermischtes
Ausflug ins Phantasialand
01.10.
Vermischtes
Bürgerschaft diskutiert Pläne
29.09.
Vermischtes
Mit „Flutwein” Winzern helfen