OHG unterstützt Selbstfinder und Ausprobierer
Schüler und Schülerinnen der Q2 des Otto-Hahn-Gymnasiums in Monheim organisieren unter dem Titel „Rock On! – or are you skirt of it?” eine Aktion.
Diesen Donnerstag
Sie findet statt am Donnerstag, den 19. Oktober. Das Projekt wurde im Rahmen des diesjährigen Sally-Perel-Preises, der unter dem Motto „LGBTQ – auch das ist normal!” steht, von einer kleinen Schülergruppe geplant und organisiert. Ziel der Aktion ist die Mobilisierung der Schüler(innen) und Lehrer(innen), unabhängig vom Geschlecht, für einen Tag mit einem Rock gekleidet zur Schule zu gehen.
Impuls vermitteln
Somit soll ein Zeichen gesetzt und ein Impuls vermittelt werden: Abgesehen von dem Argument, dass Kleidung bloß Stoff ist, geht es insbesondere auch um eine freie Entwicklung der Schüler(innen). „Gerade die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sollten im Umfeld aufwachsen, in dem sie sich ausleben, ausprobieren und finden dürfen, ohne von veralteten Werten der Gesellschaft eingeschränkt zu werden. Deshalb soll die Norm aus der sexistischen Ruhe gebracht werden, um das ‚Unnormale' zu fördern”, erklären die Hauptorganisatoren des Projektes. „Rock on!” will eine kurzfristige Normalisierung des Rockes als ungeschlechtliches Kleidungsstück, um zu verdeutlichen, wie viele Schüler(innen) und Lehrer(innen) hinter dem Prinzip der Toleranz und Akzeptanz von Selbstfindern, Ausprobierern und Normbrechern stehen.
Buslinie 788 wieder mit normalem Linienweg
Der Hochwasserstand des Rheins sank letzte Woche wieder deutlich.mehr
Hausarzt-Praxis komplettiert Angebot
Der Monheimer Gesundheitscampus an der Alten Schulstraße ist jetzt komplett.mehr
Postkarten-Gruß aus Monheim
Seit Anfang des Jahres gibt es neue Motive zu erwerben.mehr