Vermischtes, 20.01.2018

Orkantief Friederike sorgte für viele Einsätze

Der Orkan am Donnerstag hat auch die Feuerwehr Langenfeld intensiv beschäftigt.

 

Vielzahl parallel

Da die Wetterlage entsprechend vorangekündigt war, begannen bereits am frühen Morgen die Vorbereitungen, so dass Langenfeld bereits bei Beginn des Sturmes für den Ernstfall bestens vorbereitet war und sämtliche anfallenden Einsätze schnell und unverzüglich abarbeiten konnte. Im Laufe des Vormittages wurde die Führungsorganisation den Einsätzen fortlaufend angepasst. So wurde beispielsweise neben einer Verstärkung des Personals in der Einsatzzentrale auch der Führungsstab der Feuerwehr Langenfeld aktiviert. Der Führungsstab versetzt die Feuerwehr in die Lage, eine Vielzahl von Einsätzen parallel zu verarbeiten.

Rund 40 Einsätze

Gegen 10.30 Uhr kam es dann zum ersten Einsatz für die Langenfelder Einsatzkräfte, dem bis 16.15 Uhr noch rund 40 Einsätze folgen sollten. Bei diesen Einsätzen, die sich über das gesamte Stadtgebiet verteilten, handelte es sich insbesondere um die Beseitigung umgestürzter Bäume und umherfliegender Fassaden- und Dacheindeckungen. Hervorzuheben sind Einsätze am Feldhauser Weg, wo mehrere Tannen auf der Straße lagen und unverzüglich beseitigt wurden mussten. Durch einen umstürzenden Baum wurde leider auch ein PKW in Mitleidenschaft gezogen.

Keine Gefährdung von Menschen

Auf der Straße zur Wasserburg kam es ebenfalls zu einem Fahrzeugschaden, als ein Auto von einem Baum getroffen wurde, der gleichzeitig auch eine Stromleitung beschädigte.  Menschen kamen erfreulicherweise bei allen orkanbedingten Vorkommnissen nicht zu Schaden. Bei einem späteren Einsatz wurden lose Dachteile vom Dach des Freiherr-vom-Stein-Hauses entfernt, so dass auch hier die Gefährdung von Menschen ausgeschlossen werden konnte. Anschließend wurde ein Dachdecker hinzugezogen, der die ersten provisorischen Reparaturen durchführte.

DRK-Unterstützung

Insgesamt waren 53 Einsatzkräfte im Einsatz. Neben den Kräften der Feuerwehr waren auch Kräfte des Betriebshofes sowie des Ordnungsamtes vor Ort, um Einsatzstellen abzusichern und die Feuerwehr bei ihren Aufgaben zu unterstützen. Unterstützt wurde die Feuerwehr Langenfeld durch acht Kräfte des DRKs, die sowohl bei der Beseitigung der Schäden Unterstützung leisteten als auch auf der Wache die Einsatzverpflegung bereitstellten. Einsatzleiter Wolfram Polheim kommentierte den Tag: „Es gab eine Vielzahl von Einsätzen, die wir routiniert abarbeiten konnten. Dafür möchte ich allen eingesetzten Kräften der Feuerwehr danken. Besonders danken möchte ich auch den Kräften des DRK, die uns mit der Einsatzverpflegung gut unterstützt haben.”

30.03. / Regional

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

10.03. / Vermischtes

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

24.02. / Vermischtes

Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor

Die Bauarbeiten am Monheimer Tor schreiten mit großen Schritten voran ...mehr

09.02.
Vermischtes
Bosbach beim KKV
28.01.
Vermischtes
LinkedIn-Kanal der Stadt
26.01.
Vermischtes
Beatles-Abend in Monheim
16.01.
Vermischtes
Reparaturen auf A59