Kreuzungsbereiche sind rot markiert. Hier gilt für alle besondere Vorsicht – egal ob sie mit dem Fahrrad, dem Auto oder zu Fuß unterwegs sind. Foto: Thomas Spekowius

Vermischtes, 08.05.2021

Radschnellweg in Baumberg

Auf der vier Meter breiten Trasse zwischen der Stadtgrenze nach Düsseldorf und Hegelstraße rollt's.

 

Fast ein Kilometer lang

Der nördlichste Streckenabschnitt des künftig durch das gesamte Monheimer Stadtgebiet verlaufenden Radschnellwegs ist fertiggestellt. Die fast einen Kilometer lange Trasse zwischen Hellerhofweg und Hegelstraße ist freigegeben.
Unter anderem ist dabei aus dem zwischen den Kleingärten in Hellerhof und Baumberg verlaufenden Schotterweg eine durchgängig vier Meter breite, asphaltierte Fahrradstraße entstanden, die zu weiten Teilen noch um einen parallel dazu verlaufenden Gehweg mit abgesetzter Pflasterung ergänzt wird.
Auch zwischen Landecker Weg und Hegelstraße wurde der bisherige Geh- und Radweg von zwei Metern Breite auf vier Meter ausgebaut. In diesem Bereich ist künftig zudem noch ein weiterer Ausbau um zwei Meter geplant, um Fußgängerinnen und Fußgängern auch hier einen abgesetzten eigenen Bereich von zwei Metern Breite zukommen zu lassen. Am Spielplatz Innsbrucker Straße endet der jetzt vorerst abgeschlossene erste Bauabschnitt, zu dem in Höhe des Kreisverkehrs am Holzweg und der Europaallee auch ein Rastplatz gehört – inklusive Bänken zum Verweilen, Stadtbrunnen als Trinkwasserstation und Fahrrad-Pumpstation. Der Radschnellweg ist überall durch seine grünen Begleitmarkierungen zu erkennen.

14.01. / Vermischtes

Zwei Küchenbrände, zwei Verletzte

Am vergangenen Dienstag, den 11. Januar, wurde die Monheimer Feuerwehr zu zwei Küchenbränden alarmiert.mehr

12.01. / Vermischtes

Infoabend über Photovoltaik

Das kostenfreie Angebot der Stadt findet am 18. Januar im VHS-Saal statt.mehr

28.12. / Vermischtes

Container werden aufgestellt

Falkenstraße und Rabenstraße werden an einigen Tagen im Januar kurz gesperrt.mehr

26.12.
Vermischtes
Abfallkalender gedruckt und digital
24.12.
Vermischtes
Gedicht zum Heiligen Abend
14.12.
Vermischtes
„Demenz – nicht immer ist es Alzheimer”
12.12.
Vermischtes
Ein Nachmittag für kreative Kinder