Rettungsschwimmen von Baumberg nach Zons
Die DLRG Monheim veranstaltete für alle aktiven Rettungsschwimmer des Vereins das traditionell zu Pfingsten stattfindende Schwimmen von Baumberg nach Zons (Dormagen).
17 Schwimmer
So überquerten am frühen Montagnachmittag 17 Rettungsschwimmer den Strom schwimmerisch in einer Distanz von knapp einem Kilometer. Bei einer durchschnittlichen Fließgeschwindigkeit von 7 km/h und der Breite des Rheins von über 200 Metern ist diese recht „kurze“ Strecke eine reife Leistung, da die Schwimmer auf ihrem Weg stetig abgetrieben werden. An dieser Stelle zeigt sich die Gefahr des Rheins. Selbst geübte Schwimmer können der Gewalt des Wassers wenig entgegensetzen.
Warnung
Die DLRG Monheim warnt davor, den Rhein zu unterschätzen und betont, dass das schwimmerische Durchqueren des Rheins verboten ist. Nur unter Begleitung der Wasserschutzpolizei und eines Rettungsbootes der DLRG war die im Vorfeld genehmigte Veranstaltung des letzten Wochenendes möglich. Das Pfingstschwimmen bietet den ehrenamtlichen Schwimmern der DLRG jedes Jahr die Möglichkeit, ihr Können zu testen und nach der Winterpause zur Praxis zurückzukehren. Sollten Sie Interesse an der DLRG Monheim gefunden haben, besuchen Sie doch die Homepage www.Monheim.DLRG.de.
Vortrag über Germanen
Am kommenden Sonntag, den 24. November, findet auf Haus Bürgel der letzte Vortrag des Jahres statt.mehr
Weiterer Ausbau
Die Baustelle Am Kielsgraben ging am 11. November in die nächste Phase.mehr
Martinsmarkt und verkaufsoffener Sonntag
In Monheim am Rhein heißt es endlich wieder: Martinsmarktzeit.mehr