Rund um den Rüsrother Karneval
Der RCC veranstaltete kürzlich seine Zugbesprechung für den sechsten Reusrather Lichterzug.
18.11 Uhr in „Rüsroth“
18 Uhr 11 in Reusrath: Der erste Vorsitzende des Rüsrother Carnevals Comitees e.V. (RCC), Andreas Buchheim, begrüßte Vertreter der jeweilig teilnehmenden Gruppen sowie Interessierte zur Zugbesprechung für die sechste Auflage des Reusrather Lichterzuges (6.3., ab 18.33 Uhr) in der Vereinskneipe Rapha’s Bauernstube in Schnepprath.
Sicherheitskonzept
„Nach den Vorkommnissen in Duisburg letzten Sommer haben sich die Auflagen für Veranstaltungen mit mehr als 5.000 Besuchern verschärft“, so Buchheim. Sicherheitskonzept, Krisenmanagement während des Lichterzuges und höhere Versicherungsprämien sind die Folge. „Allerdings ist das verständlich. Wir organisieren den Lichterzug, um den Leuten eine schöne Veranstaltung zu bieten und nicht, um anschließend mit Negativpresse in die Medien zu kommen. Die Sicherheit unserer Gäste geht vor!“, so Buchheim weiter; er bedankte sich für die gute Unterstützungsarbeit der Stadt Langenfeld, insbesondere bei Christan Benzrath, Referatsleiter Recht und Ordnung.
Wagenengel und Wegeposten gesucht
Das RCC benötigt noch „eine Hand voll“ Wagenengel respektive Wegeposten. Das soll nicht umsonst gemacht werden. Die freiwilligen Helfer erhalten eine Eintrittskarte, eine Essensmarke sowie einige Getränkemarken für die im direkten Anschluss stattfindende After-Lichterzug-Party im Festzelt auf dem Reusrather Platz. Interessierte können sich gerne bei Andreas Buchheim, unter Telefon 0173/6344113, melden.
Sonderbusse
Auch in diesem Jahr fahren wieder Sonderbusse am Lichterzug-Sonntag nach Reusrath. Die genauen Zeiten finden Servicenutzer im Internet unter www.lichterzug.de, www.reusrather.de sowie unter www.wupsi.de.
After-Lichterzug-Party
Vermutlich bleibt die Abendkasse geschlossen. Im Moment sind aber noch Eintrittskarten an den bekannten Vorverkaufsstellen zu haben. Neu ist in diesem Jahr, dass der Eintritt erst ab 18 Jahren gewährt wird. Ausnahme: Jugendliche in Begleitung eines Erziehungsberechtigten. Neu ist auch, dass es eine organisierte Garderobe geben wird. Alle Infos rund um den Lichterzug sowie die After-Lichterzug-Party erfahren Interessierte im Internet unter www.lichterzug.de.
Vortrag über Germanen
Am kommenden Sonntag, den 24. November, findet auf Haus Bürgel der letzte Vortrag des Jahres statt.mehr
Weiterer Ausbau
Die Baustelle Am Kielsgraben ging am 11. November in die nächste Phase.mehr
Martinsmarkt und verkaufsoffener Sonntag
In Monheim am Rhein heißt es endlich wieder: Martinsmarktzeit.mehr