Sven Rasmussen (links im Bild) und Jörg Hiller haben im Deutschkurs der Volkshochschule im Rahmen einer Schreibwerkstatt eigene Texte verfasst. Foto: Breulmann

Vermischtes, 01.07.2011

Schreibwerkstatt in der Volkshochschule

In Deutschkursen der Schulabschlusslehrgänge stellten Teilnehmer eigene Geschichten her, um den Zugang zur Literatur leichter zu machen.

 

Broschüre herausgegeben

42 Teilnehmer der Volkshochschul-Lehrgänge haben in diesem Schuljahr ihre Schulabschlüsse nachgeholt, etwa die Hälfte den Hauptschul-, die andere Hälfte den Realschulabschluss. „Da Deutsch als Pflichtfach verbindend die Besprechung von Literatur vorsieht, haben wir nach Wegen gesucht, die Schwierigkeiten mit der Theorie zu umgehen“, sagte Karl-Heinz Hennen, Fachlehrer für Deutsch an der Monheimer Volkshochschule. „Was ist eine Erzählperspektive, was ein auktorialer oder ein personaler Erzähler? Viele lernen das am besten durch eigene Praxis“, sagte Hennen. Die Geschichten von 15 Autoren, die bei diesen Unterrichtseinheiten entstanden sind, hat die Volkshochschule nun in einer Broschüre herausgegeben. Stellvertretend für die Autoren waren Jörg Hiller und Sven Rasmussen zur Vorstellung der Geschichtensammlung gekommen und Sven Rasmussen las auch seine Geschichte mit dem Titel „Junggesellenabschied“ vor, eine Kurzgeschichte um Leidenschaft und Eifersucht. „Vorgegeben waren die Personen und zwei Orte, an denen die Handlung spielen sollte“, erklärte Sven Rasmussen. Kunstvoll verknüpfte er sie zu einer spannenden Geschichte mit einem ebenso tragischen wie teilweise offenen Ende.

Geschenk zum Schulabschluss

„Es ist halt immer interessanter für eine Geschichte, wenn man am Ende etwas offen lässt“, schmunzelte Karl-Heinz Hennen. Als Freizeitlektor für seinen Sohn Bernhard Hennen kennt er sich mit der Bearbeitung von Literatur aus. Das Lektorat für die selbsterstellten Geschichten fand in der gesamten Klasse statt, „da gab es heftige Diskussionen“. Und für den Fantasy-Fan Jörg Hiller hatte er noch ein besonderes Geschenk mitgebracht. Als Glückwunsch zum Schulabschluss überreichte er Jörg Hiller ein handsigniertes Buch von Fantasy-Legende Wolfgang Hohlbein.

22.11. / Vermischtes

Vortrag über Germanen

Am kommenden Sonntag, den 24. November, findet auf Haus Bürgel der letzte Vortrag des Jahres statt.mehr

14.11. / Vermischtes

Weiterer Ausbau

Die Baustelle Am Kielsgraben ging am 11. November in die nächste Phase.mehr

10.11. / Vermischtes

Martinsmarkt und verkaufsoffener Sonntag

In Monheim am Rhein heißt es endlich wieder: Martinsmarktzeit.mehr

31.10.
Vermischtes
Abschied im Sojus
27.10.
Vermischtes
Gaming in der Bibliothek
17.10.
Vermischtes
Mit Lupe und Taschenmesser
13.10.
Vermischtes
Fahrbahnsanierung wird fortgesetzt