
Stolz präsentieren Schüler das Schild. Übergeben hatte es Joanna Trappmann-Rosen (6. von links) vom Kommunalen Integrationszentrum in Krefeld. Rechts neben ihr hält Rektorin Petra Pesch die Urkunde hoch. Bürgermeister Daniel Zimmermann (4. von links) hat die Patenschaft für das Projekt übernommen. Verena Croonenbroeck (links), Didaktische Leiterin der Sekundarschule, hatte die Jugendlichen kräftig unterstützt bei den Vorbereitungen. Foto: Norbert Jakobs
Sekundarschule zeigt Flagge
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”: Mit diesem Prädikat samt Schild darf sich jetzt Monheims Sekundarschule am Berliner Ring schmücken.
„Aktiv und bewusst etwas tun”
Für das Projekt hat Bürgermeister Daniel Zimmermann die Patenschaft übernommen. „Immer wieder erleben wir in den Schulen, dass Mitschüler diskriminiert werden, weil sie sich durch ihre Kleidung, Sprache, Hautfarbe, Religion, Behinderung und durch ihre soziale Herkunft unterscheiden. Es wird gelästert, beleidigt, gemobbt und gelegentlich sogar geschlagen. Dagegen wollen die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Monheim aktiv und bewusst etwas tun”, erläutert Rektorin Petra Pesch.
Regelmäßige Projekte
Durch die Teilnahme am Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” haben sich die Schülerinnen und Schüler verpflichtet, langfristige Projekte und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierung, insbesondere Rassismus, zu überwinden. Die Jugendlichen wollen künftig in ihrer Schule sehr aufmerksam gegenüber diskriminierenden Äußerungen und Handlungen sein und sich in offener Auseinandersetzung für gemeinsame Lösungen einsetzen. Mindestens einmal im Schuljahr wird die Schule ein Projekt zum Thema Diskriminierung durchführen.
Beeindruckt
Federführend bei der Umsetzung bis hin zur Zertifizierung waren die Jugendlichen der Klasse 9c. Unter anderem hatten sie im Vorfeld in allen Klassen Unterschriften für das Projekt gesammelt – und breite Rückendeckung erhalten. Für die Übergabe am 28. September bereitete die 9c außerdem eine kleine Feierstunde vor. Übergeben wurde das Schild „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” schließlich von Joanna Trappmann-Rosen vom Kommunalen Integrationszentrum in Krefeld. Sie war beeindruckt vom Engagement der jungen Leute an dieser Schule. Dem konnte sich Bürgermeister Daniel Zimmermann nur zu gern anschließen. „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” ist ein gesamtdeutsches Projekt, das es in allen Bundesländern gibt (www.schule-ohne-rassismus.org). (nj)
Bauernmarkt in der Holzweg-Passage
Regionale Lebensmittel, handgemachte Spezialitäten und ein Familienprogramm stehen am Samstag, den 26. September, im Mittelpunkt. Der zweite Bauernmarkt lädt von 9 Uhr bis 16 Uhr in die Holzweg-Passage in Baumberg ein.mehr
„Café mit Sahne” lädt zum Konzert
In Baumberg verbindet der Frauenchor Musik mit Kaffee und Kuchen. Das traditionelle Kaffeekonzert findet am Sonntag, den 20. September, um 15 Uhr im Bürgerhaus statt.mehr
Flüchtlinge mit Europa im Herzen
In Monheim am Rhein liest Autor Gino Pacifico aus einer Geschichte über Flucht, Verlust und Neuanfang in Europa. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 17. September, im VHS-Saal statt.mehr



