Sommerzeit - Waldbrandzeit
Bei hohen Temperaturen und sonnigem Wetter ergeben sich mit dieser Wetterlage leider auch die damit verbundenen Waldbrandgefahren.
Tipps
Stadtbrandinspektor Torsten Schlender, bei der Monheimer Feuerwehr zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, gibt in Verbindung mit dem Verband der Feuerwehren in NRW Verhaltenstipps für den Wald und für das Deichvorland:
„Beachten Sie das absolute Verbot für offenes Feuer in Wäldern; dies gilt auch für Grillfeuer - fragen Sie bei Bedarf nach ausgewiesenen Grillplätzen.
Ebenso ist es verboten, in den Wäldern zu rauchen.
Werfen Sie keine brennenden Zigaretten aus dem Autofenster.
Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkplätze beim Ausflug in die Natur. Grasflächen können sich durch heiße Katalysatoren entzünden.
Werfen Sie in Wald und Flur keine Flaschen achtlos weg, es könnte zum Brennglaseffekt kommen.
Halten Sie die Zufahrten zu Wäldern und Zufahrten zum Deich frei - sie sind wichtige Rettungswege. Beachten Sie unbedingt Park- und Halteverbote.
In einigen Gebieten ist der Zugang zu Waldgebieten untersagt - bitte folgen Sie diesem Verbot.
Melden Sie Brände oder Rauchentwicklungen sofort über Notruf 112 bzw. über 51200.
Verhindern Sie Entstehungsbrände, unternehmen Sie Löschversuche, wenn Sie sich dabei nicht selbst in Gefahr bringen, und rufen Sie in jedem Fall die Feuerwehr zur Nachkontrolle.“
Die Feuerwehren in NRW appellieren aufgrund der aktuellen Wetterlage zu brandschutzgerechtem Verhalten in der Natur und beim Grillen. Die Monheimer Feuerwehr fordert deshalb alle Bürgerinnen und Bürger auf: „Bitte gehen Sie aufmerksam durch Wald, Flur und Deichvorland. Vermeiden Sie gedankenlosen Leichtsinn.“
Vortrag über Germanen
Am kommenden Sonntag, den 24. November, findet auf Haus Bürgel der letzte Vortrag des Jahres statt.mehr
Weiterer Ausbau
Die Baustelle Am Kielsgraben ging am 11. November in die nächste Phase.mehr
Martinsmarkt und verkaufsoffener Sonntag
In Monheim am Rhein heißt es endlich wieder: Martinsmarktzeit.mehr