Vermischtes, 13.09.2016

Spaziergang durch Langfort

AWO, DRK und Bürgerverein Langfort laden für den 15.9. im Rahmen der städtischen Quartiersentwicklung zum Spaziergang durch Langfort ein.

 

Bestandsaufnahme

Die Veranstalter freuen sich besonders über die Teilnahme von Rollstuhlfahrern sowie von auf einen Rollator angewiesene Mitbürgerinnen und Mitbürger. Der Stadtteilspaziergang dauert mit Pausen etwa eine Stunde. „Bei dieser in Kooperation der genannten Vereine mit der Stadt Langenfeld angebotenen Veranstaltung geht es um das Kennenlernen des Wohnbereiches Langfort und die Verbesserung der Verkehrswege für Fußgänger. Es sollen etwaige Gefahrenquellen und Barrieren wie fehlende Zebrastreifen, unzureichende Beleuchtung und schlechte Wegstrecken, holprige Flächen oder mangelhafte Bordsteinabsenkungen aufgespürt werden”, sagt die städtische Koordinatorin der Quartiersarbeit, Cordula Theis, und ergänzt: „Wir wollen auf ausreichende Ruhemöglichkeiten und den Zustand von Grünflächen achten. Der Bürgerverein Langfort beabsichtigt, so eine generelle Bestandsaufnahme im Stadtteil Immigrath durchzuführen. Diesbezügliche Beobachtungen und Wünsche mögen Mitbürgerinnen und Mitbürger gerne an den Bürgerverein weitergeben, auch wenn sie am Stadtteilspaziergang nicht teilnehmen können.” Eine Beschreibung mittels Foto sei dabei von Vorteil.

Um 14 Uhr

Treffpunkt zu dem Spaziergang ist um 14 Uhr die AWO-Begegnungsstätte Café am Wald, Langfort 3 (neben dem SGL-Bewegungszentrum). Ansprechpartnerinnen für Rückfragen sind bei der AWO Susanne Labudda, Telefon 02173/77474, beim DRK Martina Hanschmidt, Telefon 02173/71646, beim Bürgerverein Langfort Werner Mey, Telefon 0172/2995402, E-Mail bv-langfort[at]email.de, und bei der Stadt Langenfeld Cordula Theis, Telefon 02173/794-2150, E-Mail cordula.theis[at]langenfeld.de.

AWO = Arbeiterwohlfahrt, DRK = Deutsches Rotes Kreuz

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

27.05. / Vermischtes

Yoga und Faszientraining

Über einen Workshop der Volkshochschule Monheim kann man gesundheitlichen Problemen vorbeugen.mehr

21.05. / Vermischtes

Feuerwehr hautnah erleben

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
30.03.
Regional
Ein Ostergedicht
10.03.
Vermischtes
Probleme bei Flucht nach Deutschland
24.02.
Vermischtes
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor