Vermischtes, 13.09.2016

Spaziergang durch Langfort

AWO, DRK und Bürgerverein Langfort laden für den 15.9. im Rahmen der städtischen Quartiersentwicklung zum Spaziergang durch Langfort ein.

 

Bestandsaufnahme

Die Veranstalter freuen sich besonders über die Teilnahme von Rollstuhlfahrern sowie von auf einen Rollator angewiesene Mitbürgerinnen und Mitbürger. Der Stadtteilspaziergang dauert mit Pausen etwa eine Stunde. „Bei dieser in Kooperation der genannten Vereine mit der Stadt Langenfeld angebotenen Veranstaltung geht es um das Kennenlernen des Wohnbereiches Langfort und die Verbesserung der Verkehrswege für Fußgänger. Es sollen etwaige Gefahrenquellen und Barrieren wie fehlende Zebrastreifen, unzureichende Beleuchtung und schlechte Wegstrecken, holprige Flächen oder mangelhafte Bordsteinabsenkungen aufgespürt werden”, sagt die städtische Koordinatorin der Quartiersarbeit, Cordula Theis, und ergänzt: „Wir wollen auf ausreichende Ruhemöglichkeiten und den Zustand von Grünflächen achten. Der Bürgerverein Langfort beabsichtigt, so eine generelle Bestandsaufnahme im Stadtteil Immigrath durchzuführen. Diesbezügliche Beobachtungen und Wünsche mögen Mitbürgerinnen und Mitbürger gerne an den Bürgerverein weitergeben, auch wenn sie am Stadtteilspaziergang nicht teilnehmen können.” Eine Beschreibung mittels Foto sei dabei von Vorteil.

Um 14 Uhr

Treffpunkt zu dem Spaziergang ist um 14 Uhr die AWO-Begegnungsstätte Café am Wald, Langfort 3 (neben dem SGL-Bewegungszentrum). Ansprechpartnerinnen für Rückfragen sind bei der AWO Susanne Labudda, Telefon 02173/77474, beim DRK Martina Hanschmidt, Telefon 02173/71646, beim Bürgerverein Langfort Werner Mey, Telefon 0172/2995402, E-Mail bv-langfort[at]email.de, und bei der Stadt Langenfeld Cordula Theis, Telefon 02173/794-2150, E-Mail cordula.theis[at]langenfeld.de.

AWO = Arbeiterwohlfahrt, DRK = Deutsches Rotes Kreuz

25.09. / Vermischtes

Bauernmarkt in der Holzweg-Passage

Regionale Lebensmittel, handgemachte Spezialitäten und ein Familienprogramm stehen am Samstag, den 26. September, im Mittelpunkt. Der zweite Bauernmarkt lädt von 9 Uhr bis 16 Uhr in die Holzweg-Passage in Baumberg ein.mehr

17.09. / Vermischtes

„Café mit Sahne” lädt zum Konzert

In Baumberg verbindet der Frauenchor Musik mit Kaffee und Kuchen. Das traditionelle Kaffeekonzert findet am Sonntag, den 20. September, um 15 Uhr im Bürgerhaus statt.mehr

13.09. / Vermischtes

Flüchtlinge mit Europa im Herzen

In Monheim am Rhein liest Autor Gino Pacifico aus einer Geschichte über Flucht, Verlust und Neuanfang in Europa. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 17. September, im VHS-Saal statt.mehr

05.09.
Vermischtes
Bollywood-Tanz im VHS-Workshop
01.09.
Vermischtes
Nordische Küche im VHS-Kochkurs
28.08.
Vermischtes
Freie Plätze in Fremdsprachen-Kursen
24.08.
Vermischtes
Bis zu 5000 Euro für nachhaltige Ideen