SPD-Senioren bei der Feuerwehr
Der traditionelle „Treff am Nachmittag“ der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus verlief diesmal etwas anders, als es die Mitglieder und Freunde gewohnt sind.
Aufgaben der Feuerwehr
Zwar gab es wie üblich Kaffee und Kuchen, aber nicht in einem Restaurant, sondern in der Kantine der Feuerwache auf der Paul-Lincke-Straße in Monheim. Jürgen Bullert, Vorstandsmitglied der AG 60 plus und Brandoberinspektor der Freiwilligen Feuerwehr, hatte in Absprache mit der Monheimer Wehrleitung und der Stadtverwaltung diese interessante Veranstaltung ermöglicht. Der Raum war mit 45 Seniorinnen und Senioren bis auf den letzten Platz gefüllt. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Wehrleiter, Hartmut Baur, erläuterte der Leiter des vorbeugenden Brandschutzes, Torsten Schlender, in einem PowerPoint-Vortrag die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. Jürgen Bullert ergänzte dessen Ausführungen, indem er die Wichtigkeit des vorbeugenden Brandschutzes durch Rauchmelder in Privatwohnungen betonte.
Kleine Spende
Nach dem Genuss des Kaffees und des Pflaumenkuchens folgte die Besichtigung der technischen Geräte und des Wagenparks. Freiwillige Helferinnen und Helfer der sozialdemokratischen AG brachten derweil die Kantine wieder in den ursprünglichen Zustand, denn am Abend wurde der Raum im Rahmen einer Wehrübung der Freiwilligen Feuerwehr wieder gebraucht. Der Vorsitzende der AG 60 plus, Dieter Sander, bedankte sich für die Gastfreundschaft mit einer kleinen Geldspende, die der Jugendfeuerwehr zugutekommen soll.
Gedicht zu Weihnachten
Zum Heiligen Abend gibt es auch heute wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr
Besuch aus der Türkei
16 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Emlak Konut Ortaokulu besuchten das Otto-Hahn-Gymnasium.mehr
Verletzte bei Zimmerbrand
Am Sonntag, den 30. November 2025, wurde die Monheimer Feuerwehr gegen 11 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Königsberger Straße alarmiert.mehr




