Stadt Langenfeld zertifiziert Tagesmütter
Bereits seit 2003 zertifiziert die Stadt Langenfeld Tagesmütter und -väter. Die Qualifizierungsmaßnahme wird von der Volkshochschule in Zusammenarbeit mit der Stadt angeboten und durchgeführt.
15 Frauen
Mit Abschluss der aktuellen Qualifizierungsmaßnahme haben 15 Frauen die Tagesmütterqualifikation erworben. Die Maßnahme gliederte sich in einen 92-stündigen Grundkurs und einen 68-stündigen Hauptkurs, der mit einem Abschlusskolloquium endete. Das Angebot ist orientiert an dem Curriculum des deutschen Jugendinstitutes (DJI). Seit dem 22. August 2009 haben die Teilnehmerinnen unter anderem folgende Themenbereiche bearbeitet: Erziehungshandeln, Gesundheit - Ernährung - Bewegung – Hygiene, Soziales Management, Rechts- und Versicherungsfragen, Erste Hilfe am Kind. Auch für die Tagespflege relevante Themen wie etwa Medienpädagogik, Trennung und Scheidung, Spielpädagogik, Verhaltensauffälligkeiten sowie Gewalt und sexueller Missbrauch waren Inhalt der Maßnahme. Der Lehrgang wurde geleitet von der Diplom-Sozialpädagogin Andrea Behr-Fischer. Am 19.06.2010 erhielten folgende Teilnehmerinnen ihre Tagesmütter-Zertifikate: Beate Baller, Beate Braun, Baerbel Dorda, Petra Florath, Iris Greinke, Brigitte Klein, Manuela Klein, Ingrid Masczyk, Carena Philippsen, Andrea Schämann, Astrid Schwope, Gudrun Tinzmann, Andrea von Norman, Gabriele Watola, Anke Wirthwein.
Weiterer Lehrgang
Ab dem 4. September startet die Volkshochschule erneut einen Zertifikatslehrgang „Qualifizierung zur Tagespflegeperson“. Alle für die Tagespflege relevanten Aspekte werden in Tagesseminaren und Abendkursen in insgesamt 160 Unterrichtsstunden behandelt. Außerhalb der 160 Unterrichtsstunden wird ein zweitägiger Erste-Hilfe-Kurs am Kind angeboten. Neu ist hierbei, dass die Qualifizierung vom Bundesverband für Kindertagespflege e.V. anerkannt ist und somit nach der Teilnahme an den Seminaren, der Absolvierung des Erste-Hilfe-Kurses und der erfolgreichen Prüfung am Ende der Qualifizierung das Zertifikat des Bundesverbandes vergeben wird. Die Qualifizierung wird im Zeitraum vom 04.09.2010 bis 15.07.2011 angeboten. Voraussetzungen für die Teilnahme: mindestens Hauptschulabschluss (Vorlage des beglaubigten Abschlusszeugnisses) sowie ausreichende deutsche Sprachkenntnisse. Für Tageseltern, die anschließend für die Stadt Langenfeld tätig sein werden, ist eine Kostenübernahme des Zertifikatslehrgangs möglich. Weitere Auskünfte hierzu erhalten Interessierte bei Frau Rechter unter 02173/794-3310.
Vortrag über Germanen
Am kommenden Sonntag, den 24. November, findet auf Haus Bürgel der letzte Vortrag des Jahres statt.mehr
Weiterer Ausbau
Die Baustelle Am Kielsgraben ging am 11. November in die nächste Phase.mehr
Martinsmarkt und verkaufsoffener Sonntag
In Monheim am Rhein heißt es endlich wieder: Martinsmarktzeit.mehr