Die Sternsinger brauchen noch viele Kleingruppen, die mitmachen möchten. Foto: Steinbrücker

Vermischtes, 20.12.2012

Sternsinger: Kinder für Kinder

Die Sternsinger von St. Martin in Richrath suchen noch weitere Gruppen.

 

Tansania

Anlässlich des Dreikönigsfestes am 6. Januar werden wieder kleine Gruppen von Kindern als Sternsinger unterwegs sein, um mit ihren Liedern und dem Segensspruch „Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“ (=20*C+M+B+13) für die vielen Kinder auf der Welt zu sammeln, die unter Not leiden. Dabei wird jedes Jahr ein anderes Land in den Mittelpunkt gestellt. Für 2013 wurde das afrikanische Land Tansania unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein! – Für Gesundheit in Tansania und weltweit!“ ausgewählt. Am 3. Januar werden die Sternsinger zentral in einem Aussendungsgottesdienst, der im Kölner Dom stattfindet, entsandt.

Bitte rasch anmelden!

Die Sternsinger kommen zu den Haushalten, die ihren Besuch wünschen. „Wir haben bisher viel zu wenig Kleingruppen, die diese Aufgabe der Sternsinger übernehmen möchten und bitten deshalb alle Eltern mit Kindern, sich dafür zur Verfügung zu stellen, getreu dem Motto: Kinder für Kinder“, rufen Monika Fontaine und Nicole Jacobs zum Mitmachen auf. „Je mehr Kinder mitmachen, desto kürzer wird die Zeit, die jeder unterwegs ist.“ Gleichzeitig bitten sie die Familien und Personen, die einen Besuch der Sternsinger wünschen, sich möglichst bald anzumelden. Kontakt für die Anmeldung von Sternsingern und für Besuchswünsche: Pfarrbüro St. Martin, Richrath, Telefon 02173/71228, oder Nicole Jacobs, Zehntenweg 42a, Telefon 02173/80233.

Tolles Beispiel

„Kinder für Kinder“ wurde bereits auch schon auf dem Richrather Weihnachtsmarkt praktiziert. Die 4. Klasse des katholischen Teilstandortes der Grundschule Richrath-Mitte hat unter dem Thema „Kinderrechte“ im Religionsunterricht unter Anleitung von Susanne Müller-Möntenich einen unendlichen Kalender gestaltet. In einer Auflage von 70 Stück wurde er komplett beim Weihnachtsmarkt verkauft. Jeweils drei Euro pro Stück fließen davon in das Kindermissionswerk. Einschließlich Spenden können nun über 220 Euro dorthin überwiesen werden. Ein tolles Beispiel, wie Kinder anderen Kindern helfen können. (jste)

25.09. / Vermischtes

Bauernmarkt in der Holzweg-Passage

Regionale Lebensmittel, handgemachte Spezialitäten und ein Familienprogramm stehen am Samstag, den 26. September, im Mittelpunkt. Der zweite Bauernmarkt lädt von 9 Uhr bis 16 Uhr in die Holzweg-Passage in Baumberg ein.mehr

17.09. / Vermischtes

„Café mit Sahne” lädt zum Konzert

In Baumberg verbindet der Frauenchor Musik mit Kaffee und Kuchen. Das traditionelle Kaffeekonzert findet am Sonntag, den 20. September, um 15 Uhr im Bürgerhaus statt.mehr

13.09. / Vermischtes

Flüchtlinge mit Europa im Herzen

In Monheim am Rhein liest Autor Gino Pacifico aus einer Geschichte über Flucht, Verlust und Neuanfang in Europa. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 17. September, im VHS-Saal statt.mehr

05.09.
Vermischtes
Bollywood-Tanz im VHS-Workshop
01.09.
Vermischtes
Nordische Küche im VHS-Kochkurs
28.08.
Vermischtes
Freie Plätze in Fremdsprachen-Kursen
24.08.
Vermischtes
Bis zu 5000 Euro für nachhaltige Ideen