Langenfelds ehemaligem stellvertretenden Bürgermeister Manfred Stuckmann gefällt das Stadtbild immer weniger. Foto: Förderverein Stadtmuseum

Vermischtes, 02.07.2012

Stuckmann gegen „gesichtslose Stadt“

Langenfelds Ehrenbürger Manfred Stuckmann appelliert an die Langenfelder, sich gegen eine aus seiner Sicht „gesichtslose Stadt“ zu wehren.

 

„Quadratisch, praktisch und nichtssagend“

„Was soll den Bürgern von Langenfeld noch alles zugemutet werden? Welches historische Gebäude darf denn nach dem Willen der Stadtplaner noch stehen bleiben?“, fragt Stuckmann. Und führt aus: „Nach dem Abriss der alten Löhe-Villa, der schönen Jugendstilfassaden gegenüber der St. Josef-Kirche und der Errichtung der scheußlichen Architektur des Marktkarrees, dem Abriss der Gaststätte Spielmann an der Ganspohler Straße sowie der zahlreichen Fachwerkhäuser an der Hauptstraße und Solinger Straße soll nun auch noch der alte Teil der Metzmacher-Schule abgerissen werden. Hier soll dann sicher wieder ein Gebäude entstehen, quadratisch, praktisch und nichtssagend.“

„Ohne Bindung an die Vergangenheit“

„Ich fordere die Langenfelderinnen und Langenfelder auf, sich zu wehren und für den Erhalt der ehemaligen katholischen Volksschule, der heutigen Metzmacher-Schule zu kämpfen. Langenfeld ist mittlerweile eine moderne, aber auch gesichtslose Stadt, ohne Bindung an die Vergangenheit, geworden“, so das Langenfelder Original weiter.

„Scheußlicher Kasten“

Und weiter: „Eine Stadt lebt aber auch mit ihrer Geschichte. Es gibt durchaus gute Beispiele für ein Miteinander von Jung und Alt, warum eigentlich nicht in Langenfeld? Bei meinen Verzällchen-Touren erlebe ich immer wieder das Entsetzen der Teilnehmer, wenn sie die Bilder früherer Bebauung sehen und vergleichen können, was hier an gesichtslosen Bauten entstanden ist. Die veranschlagten 1,8 Millionen Euro sollte uns die Sanierung der Schule wert sein. Mir jedenfalls ist ein saniertes, aber in Langenfeld verwurzeltes Gebäude allemal lieber als schon wieder so ein scheußlicher Kasten wie zum Beispiel das Marktkarree.“

07.09. / Vermischtes

Sommerfest mit Tradition

Der Förderverein Löschzug Monheim lädt zum Sommerfest auf der Feuer- und Rettungswache an der Paul-Lincke-Straße 1 ein.mehr

03.09. / Vermischtes

Tanzen im Alter

Die katholische Kirchengemeinde St. Gereon und St. Dionysius bietet jede Woche Erlebnistanz an.mehr

29.08. / Vermischtes

Es wird philosophiert

Beim Volkshochschul-Philosophie-Stammtisch werden in einer offenen Gesprächsrunde philosophische Themen diskutiert.mehr

23.08.
Vermischtes
KKV lädt ein
11.08.
Vermischtes
Picknick im Berliner Viertel
01.06.
Regional
Wir machen Urlaub
27.05.
Vermischtes
Yoga und Faszientraining