Vermischtes, 07.04.2011

Unterricht, backen und malen

An dieser Stelle gibt es Neuigkeiten aus der Evangelischen Kirche Monheims.

 

Katechumenen-/Konfirmandenunterricht

Wegen der bevorstehenden personellen Veränderungen in der Monheimer Pfarrerschaft – Pfarrer Peter Ufer geht im September 2011, Pfarrer Hans-Werner Völker geht im Februar 2012 in den Ruhestand – kommt es auch bei der Erteilung des Katechumenen- und Konfirmanden-Unterrichts (KU) zu Änderungen. Über eine vorläufige Regelung wird das Presbyterium in seiner nächsten Sitzung beraten und entscheiden. Erst danach kann die offizielle Information der Eltern und der Kinder darüber erfolgen, wer in welchem Bezirk zu welchen Uhrzeiten den Kirchlichen Unterricht übernimmt und wann die Termine für die Anmeldung zum KU sind. Über die Form des Unterrichtes wird zurzeit noch beraten.

Kindergartenkinder backen und malen für Pskow

Hasen aus Hefeteig wollen die Kinder in der Evangelischen Kindertagesstätte Grunewaldstraße am 15. und dann noch einmal am 20. April backen. Außerdem im Angebot sind an diesen Tagen von den Kindern selbst bemalte Ostereier. Verkauft wird jeweils von 11.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr. Muffins, Nusskuchen, Nussecken, so genannte „Amerikaner“ und ebenfalls Hefehasen backen die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Schellingstraße 34 in der Zeit vom 11. bis 15. April. Die Köstlichkeiten werden jeweils von 12 bis 12.30 und von 14 bis 16.30 Uhr an Ort und Stelle verkauft. Für den 14. April haben sich die Kinder eine besondere Überraschung ausgedacht – sie backen und verkaufen Osterhasen für die Mitglieder des Baumberger Seniorenkreises. Der Erlös dieser Kinder-Aktionen ist bestimmt für die „Initiative Pskow“, für die die Evangelische Kirchengemeinde Monheim im ersten Halbjahr 2011 die lokale Mitträgerschaft übernommen hat.

20.04. / Vermischtes

Selbstmitgefühl statt Perfektionismus

In Monheim am Rhein gibt es noch freie Plätze für einen VHS-Workshop. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 23. April, statt.mehr

08.04. / Vermischtes

Marte-Meo-Konzept wird vorgestellt

Eine Infoveranstaltung im Sojus 7 gibt es für Fachkräfte und Interessierte am Mittwoch, den 15. April.mehr

03.04. / Regional

Pedelec-Kurse starten wieder im April

Kostenlose Trainings gibt es an mehreren Samstagen. Die Teilnahme mit eigenem oder geliehenem Pedelec ist möglich.mehr

30.03.
Vermischtes
Dokumentation und Gespräch zu Afghanistan
28.03.
Vermischtes
Online-Sprechstunde Wärmepumpe
16.03.
Vermischtes
Mit der VHS zu Frühlingsblühern
04.03.
Vermischtes
VHS-Workshop am Samstag.