Impression vom Zoch 2010 in Berghausen. Foto: IG Berches

Vermischtes, 28.02.2014

Veedelszoch zieht durch Berches

Am Sonntag, den 2. März, geht es um 14.11 Uhr los.

 

Zum 19. Male

Im Dorf herrscht schon Endspurt-Feeling, die letzten Pinselstriche werden gezogen und fertig sind der Handkarren, der Baggagewagen und der Prinzenwagen. Auch die vielen verschiedenen Kostüme sind gebastelt, damit man den begeisterten Jecken am Karnevalssonntag wieder einen schönen, einzigartigen Zug präsentieren kann. Bereits zum 19. Mal zieht am Sonntag der Veedelszoch durch das Dorf. Die Aufstellung des Zuges findet von 13 bis 13.30 Uhr in umgekehrter Reihenfolge statt, damit alle Zugteilnehmer den Zug auch selbst miterleben können. Die Aufstellung beginnt auf der Korfmacherstraße, Zugnummern bzw. Aufstellplätze werden auf den Straßen markiert. Die Zugleitung geht vorweg, dahinter wird die IG Berches mit Hilfe ihres Zugkommentators „Shorty“ Markus Klapper unter anderem den Paulus-Kindergarten und die Paulus-Schule sowie natürlich das Dreigestirn begrüßen können; auch das Langenfelder Prinzenpaar hat seine Teilnahme zugesagt. Leider haben sich in diesem Jahr nur 15 Zugnummern zusammengefunden, was jedoch der Stimmung, der Fantasie und der guten Laune der jeweiligen Gruppen keinen Abbruch tun wird.

Zugbeginn

Der offizielle Zugbeginn ist an der Ecke Mühlenweg/Baumberger Straße. Von dort zieht der närrische Lindwurm ins Schneeloch, auf die Korfmacher Straße, links auf die Baumberger Straße, dann auf die Straße „In den Höfen“, am Ende rechts in den Solperts Garten und wiederum rechts in den Mühlenweg. Die Zugauflösung erfolgt an der Ecke Mühlenweg/Baumberger Straße. Die Bahnen der Stadt Monheim werden die Buslinie 777 am Sonntag von Betriebsbeginn bis Ende nicht durch das Dorf führen. Aufgrund der fehlenden Parkplätze im Dorf richtet die Rheinbahn in Abstimmung mit der Stadt Langenfeld in der Zeit von etwa 12 bis circa 19.30 Uhr jedoch freundlicherweise einen 30-Minuten-Takt zwischen Langenfeld/Schneiderstraße und Langenfeld-Berghausen/S-Bahnhof ein.

Festzelt

Auf dem SSV-Parkplatz wird wie in den Vorjahren wieder ein Festzelt aufgestellt, in dem nach dem Ende des Zuges herrlich weiter gefeiert werden kann, ebenso befinden sich dort die bereitgestellten Toilettenwagen. Karten für die After-Zoch-Party gibt es im Vorverkauf zu neun Euro an den bekannten Vorverkaufsstellen des SSV Berghausen. Gleichfalls wird dort an Altweiber gefeiert, diese Party ist jedoch schon lange ausverkauft. Am Karnevalsdienstag findet für alle karnevalsbegeisterten Jecken um 19.11 Uhr die Nubbelverbrennung im SSV-Vereinsheim statt, bevor es am Aschermittwoch zum Fischessen in den Fuhrkamp geht.

Achtung: Der Zug in der Langenfelder Innenstadt steigt am 1. März ab 14.11 Uhr, der Reusrather Lichterzug im Süden der Stadt startet am 2. März um 18.33 Uhr.

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

27.05. / Vermischtes

Yoga und Faszientraining

Über einen Workshop der Volkshochschule Monheim kann man gesundheitlichen Problemen vorbeugen.mehr

21.05. / Vermischtes

Feuerwehr hautnah erleben

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
30.03.
Regional
Ein Ostergedicht
10.03.
Vermischtes
Probleme bei Flucht nach Deutschland
24.02.
Vermischtes
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor