Sozialpädagogin Sabine Nummert (links) mit VHS-Leiterin Juliane Kreutzmann. Foto: VHS

Vermischtes, 17.04.2011

VHS Partner der Initiative „Eltern+Medien“

Die Volkshochschule Langenfeld ist anerkannte Partnereinrichtung der Landesanstalt für Medien NRW für die Initiative „Eltern+Medien“.

 

Ab Ende Mai

Mit der Initiative „Eltern+Medien“ greift die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) seit 2007 den Beratungs- und Informationsbedarf von Eltern in der Medienerziehung ihrer Kinder auf. Sie unterstützt Kindergärten und Kitas, Schulen und Familienzentren, aber auch Elternvereine und andere Initiativen bei der Planung und Organisation von Informationsveranstaltungen zu Fragen der Mediennutzung. Die vhs Langenfeld ist jetzt anerkannte Partnereinrichtung der LfM und organisiert ab Ende Mai 2011 Veranstaltungen für Eltern zu Fragen der familiären Mediennutzung. Die Langenfelder Sozialpädagogin Sabine Nummert ist hierfür entsprechend qualifiziert worden. Auf Anfrage finden diese Elternabende in den Räumen von Schulen, Kindergärten und ähnlichen Einrichtungen statt. In diesem Jahr können insgesamt zehn Veranstaltungen kostenlos angeboten werden.

Medienerziehung im Vorschulalter

Die meisten bundesdeutschen Haushalte verfügen über eine gute mediale Ausstattung. Die Familie ist zumeist der erste Ort, an dem die Weichen für die Mediennutzung gestellt werden. Dabei ist gerade bei jüngeren Kindern ein Leben ohne beliebte Fernsehserien oder DVDs kaum mehr vorstellbar. Hinzu kommt gerade auch bei Vorschulkindern immer häufiger die Frage „Darf ich auch mal an den Computer“. Die Elternabende sollen Eltern Informationen und Tipps darüber geben, wie sie ihre Kinder in der Medienwelt begleiten können. Unterschiedliche Themen können behandelt werden wie etwa „Faszination Fernsehen“ oder „Computer im Vorschulalter“. Im Herbst bietet die Volkshochschule Langenfeld außerdem zentrale Informationsveranstaltungen im Kulturzentrum zu den Themen „Computer und Internet im Grundschulalter“ sowie „Handy und Gewalt - Medienmobbing“ an. Anfragen zu den Elternveranstaltungen nimmt ab sofort die Geschäftsstelle der VHS im Rathaus entgegen: Telefon 02173/794-4555, vhs[at]langenfeld.de.

22.11. / Vermischtes

Vortrag über Germanen

Am kommenden Sonntag, den 24. November, findet auf Haus Bürgel der letzte Vortrag des Jahres statt.mehr

14.11. / Vermischtes

Weiterer Ausbau

Die Baustelle Am Kielsgraben ging am 11. November in die nächste Phase.mehr

10.11. / Vermischtes

Martinsmarkt und verkaufsoffener Sonntag

In Monheim am Rhein heißt es endlich wieder: Martinsmarktzeit.mehr

31.10.
Vermischtes
Abschied im Sojus
27.10.
Vermischtes
Gaming in der Bibliothek
17.10.
Vermischtes
Mit Lupe und Taschenmesser
13.10.
Vermischtes
Fahrbahnsanierung wird fortgesetzt