An Altweiber immer gern gesehene Gäste: FLK-Präsident Herbert Roßelnbruch, 2. Vorsitzender Benno Schollmeyer, 1. Vorsitzender Helmut Schoos (von links). Foto: jste

Vermischtes, 24.02.2011

Volles Programm für die Jecken

Ein ausgefülltes Programm mit vielen Stationen steht für das Prinzenpaar an Altweiber an.

 

Keine Müdigkeit

Echte Jecken kennen an den tollen Tagen keine Müdigkeit. Weil das Programm an Altweiber so rappelvoll ist, laden Prinz Werner I. (Werner Jansen) und Prinzessin Petra I. (Petra Jansen) bereits um 8 Uhr zum Prinzenfrühstück in die RKV-Residenz ein. Ab 9 Uhr startet der Bus mit den Majestäten samt großem Gefolge, um sich bei den Banken mit dem nötigen Zaster einzudecken, in der Apotheke ein paar Stärkungsmittel einzupacken und dann im MarktKarree zu landen. Pünktlich um 11.11 Uhr wird der Straßenkarneval auf dem Marktplatz eröffnet. Dann wird die Stadtmitte nicht nur von „Alten Weibern“ bevölkert, sondern auch von jungen Madeln und Langenfeldern aller Altersklassen. Wer Beine hat und Karnevalsblut in den Adern, findet sich ein zum „Langenfeld Helau!“, um zu schunkeln, zu singen und sich warm zu laufen für den Rathaussturm um 12.11 Uhr. Auch wenn Bürgermeister Frank Schneider alle verfügbaren Truppen aufbietet, wird es ihm nicht gelingen, die karnevalistische Armee aufzuhalten, um den Majestäten den Rathausschlüssel und das Zepter zu überreichen.

Möhneball

Nach einem Zwischenstopp am KUNZE geht es weiter zur AWO-Altentagesstätte in der Solinger Straße und um circa 14.30 Uhr zur WFB-Werkstatt in der Kronprinzstraße 39. „In die WFB kommen wir traditionsgemäß seit vielen Jahren, da ist uns ein herzlicher Empfang sicher und eine super Stimmung gibt es ebenfalls“, weiß FLK-Präsident Herbert Roßelnbruch. Der Besuch des Prinzenpaares samt Gefolge ist eine willkommene Unterbrechung des Arbeitstages. Nach einer Stippvisite bei der AWO-Tagespflege ist die Polizei das nächste Ziel, danach geht’s zur Gaststätte „Alte Post Reusrath“. Die Damensitzung in der Hubertushalle und das Tanzcafé an der Schneiderstraße sind die letzten Stationen. An der Martinsklause, am Rathaus und am Berliner Platz wird die Rundfahrt beendet. Prinzenpaar samt Gefolge und Festkomitee stürzen sich sodann in den Möhneball bei „Lohmann Gravenberg“. (jste)

AWO=Arbeiterwohlfahrt, FLK=Festkomitee Langenfelder Karneval, WFB=Werkstatt/Werkstätten für Behinderte, RKV=Richrather Karnevalsverein.

Das Prinzenteam: Prinz Werner I. und Prinzessin Petra I. (Ehepaar Jansen); die Adjutanten Dirk Henkel und Thomas Scharnweber; die Hofdamen Jennifer Jansen (Tochter des Prinzenpaares) und Svenja Henkel (Ehefrau von Adjutant Dirk Henkel); der Prinzenführer Otto Haller.

Das Festkomitee besteht aus dem Präsidenten Herbert Roßelnbruch, dem 1. Vorsitzenden Helmut Schoos, dem 2. Vorsitzenden Benno Schollmeyer, Schatzmeister Frank Riechert und Geschäftsführer Dirk Heinrichs.

22.11. / Vermischtes

Vortrag über Germanen

Am kommenden Sonntag, den 24. November, findet auf Haus Bürgel der letzte Vortrag des Jahres statt.mehr

14.11. / Vermischtes

Weiterer Ausbau

Die Baustelle Am Kielsgraben ging am 11. November in die nächste Phase.mehr

10.11. / Vermischtes

Martinsmarkt und verkaufsoffener Sonntag

In Monheim am Rhein heißt es endlich wieder: Martinsmarktzeit.mehr

31.10.
Vermischtes
Abschied im Sojus
27.10.
Vermischtes
Gaming in der Bibliothek
17.10.
Vermischtes
Mit Lupe und Taschenmesser
13.10.
Vermischtes
Fahrbahnsanierung wird fortgesetzt