Auf seiner Weltreise sah der Referent auch viele einzigartige Landschaften. Fotocopyright: Joachim von Loeben

Vermischtes, 11.01.2020

Vom Banker zum Abenteurer

Die Multivisionsshow in der Volkshochschule über eine Weltreise findet am 23. Januar statt.

 

Fünf Kontinente

Joachim von Loeben hat genug vom eintönigen Arbeitsalltag in Deutschland. Er gibt seine Zulassung als Rechtsanwalt ab und will sich seinen langgehegten Traum erfüllen: eine Weltreise mit dem Motorrad über fünf Kontinente und 60 Länder. Was sich viele Menschen wünschen mögen, wird für ihn während der kommenden zwei Jahre Realität. In einer Multivisionsshow präsentiert er am Donnerstag, 23. Januar, seine Erlebnisse in der Volkshochschule an der Tempelhofer Straße 15. Beginn ist um 19 Uhr. Der Referent erzählt, wie er einer Schlägerei mit einem aufgebrachten Hotelbesitzer in der Türkei mit heiler Haut entkommt. Wie fühlt man sich bei einer zehntägigen Schweigemeditation in Indien? Und wie bei der Arbeit in einem Sterbehospiz in Kalkutta? Bei einem ayurvedischen Massagekurs in Goa lernt er seine spätere Frau Marisa kennen, aus dem Motorradabenteuer wird eine Liebesgeschichte. Das sind noch längst nicht alle Erlebnisse der Weltreise.

Sechs Euro

Es sind aber nicht nur die zahlreichen, oft skurrilen Erlebnisse und Begegnungen, die Joachim von Loebens Reise interessant machen. Er half laut eigener Aussage bei 15 karitativen Projekten in Afrika, Asien und Lateinamerika. Auch heute noch führt er die Unterstützung von sozialen Projekten über seine Stiftung fort. Der Eintritt zu dem Vortrag beträgt sechs Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Diese kann über das Anmeldeformular im Internet unter www.vhs.monheim.de, per E-Mail an vhs[at]monheim.de oder persönlich in der Geschäftsstelle an der Tempelhofer Straße 15 vorgenommen werden. (nj)

16.03. / Vermischtes

Mit der VHS zu Frühlingsblühern

Frühlingspilze, Frühlingsblüher und Wildgemüse im Auwald entdecken – das ermöglicht eine Exkursion der Volkshochschule am Mittwoch, den 25. März, von 14 bis 17 Uhr.mehr

04.03. / Vermischtes

VHS-Workshop am Samstag.

Tipps für Frauen zur finanziellen Vorsorge.mehr

02.03. / Vermischtes

Ausschuss für Inklusion und Soziales

Am Donnerstag, den 5. März, tagt der Ausschuss für Inklusion und Soziales ab 18 Uhr im Ratssaal.mehr

28.02.
Vermischtes
Rund ums Saatgut
22.02.
Vermischtes
Chinesische Traditionen
02.02.
Vermischtes
Weiterführende Schulen: jetzt anmelden
01.02.
Vermischtes
Wildes aus der Rock-Welt