Vermischtes, 27.11.2016

Vorbild für den Klimaschutz

Gleich mehrere Schritte auf dem Weg zum Vorbild in Sachen Klima- und Umweltschutz hat die Stadt Langenfeld gemacht.

 

Bildschirm im Bürgerbüro

So wird die Stadtverwaltung samt ihrer Außenstellen ab dem 1. Januar 2017 mit Ökostrom versorgt. Darüber hinaus werden weiterhin Umweltschutzprojekte vor Ort vorangetrieben. Dazu gehörte unter anderem die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Langenfelder Rathaus-Dach. Diese Anlage liefert mit 15,8 kWp im Schnitt über 12.000 kWh Sonnenstrom im Jahr. Die mit der Anlage gewonnene Energie sowie die Einsparung von Kohlendioxid oder herkömmlichen Energieträgern wird nunmehr auch anschaulich und auf die Minute aktuell auf einem Bildschirm im Bürgerbüro des Rathauses angezeigt. Dort sind außerdem aktuelle Informationen aus der Stadt zu sehen.

E-Mobile

Zudem wird der durch die Photovoltaik-Anlage gewonnene Strom direkt im Langenfelder Rathaus genutzt, unter anderem für die in der Tiefgarage des Rathauses eingerichtete Ladestation für die E-Mobile im Fuhrpark des Rathauses. „Theoretisch können wir mit dem Strom der Photovoltaik-Anlagen einen E-PKW über 800-mal im Jahr vollladen”, erklärt der städtische Klimaschutz-Beauftragte Jens Hecker. Auch hier stehen die Zeichen eindeutig auf Erweiterung der E-Mobile. „Wir werden weitere Fahrzeuge anschaffen. Schließlich sind wir hier Vorreiter, was das Programm ´1000 E-Autos für Langenfeld´ angeht, das bis 2022 realisiert werden soll”, sagt der Bürgermeister. Nach aktuellen Angaben bewegt sich die Zahl der in Langenfeld zugelassenen und mit einer entsprechenden Plakette zum kostenlosen Parken auf allen unbeschrankten Parkflächen berechtigten Fahrzeuge auf die 70 zu. Der Bürgermeister und der städtische Klimaschutz-Beauftragte Jens Hecker sind dabei weiterhin optimistisch, dass vor allem der Fortschritt der Automobilindustrie in den kommenden Jahren für eine enorme Steigerung der Attraktivität und der Erschwinglichkeit von E-Autos sorgen wird.

13.12. / Vermischtes

Besuch aus der Türkei

16 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Emlak Konut Ortaokulu besuchten das Otto-Hahn-Gymnasium.mehr

03.12. / Vermischtes

Verletzte bei Zimmerbrand

Am Sonntag, den 30. November 2025, wurde die Monheimer Feuerwehr gegen 11 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Königsberger Straße alarmiert.mehr

28.11. / Vermischtes

Karaoke-Party

Karaoke-Fans können am Samstag, den 29. November, zum Sound einer professionellen Live-Band performen.mehr

24.11.
Vermischtes
Nikolausmarkt in Baumberg
20.11.
Vermischtes
Blick in die Stadtgeschichte
02.11.
Vermischtes
Kellerbrand in Baumberg
31.10.
Vermischtes
Martinsmarkt lockt mit Neuheiten