Vortragsabend: Das Ende des Zweiten Weltkriegs
Der Zweite Weltkrieg endete vor 70 Jahren. Deutschland wurde vollständig besiegt, vom Nationalsozialismus befreit und von den Alliierten besetzt.
Fotos und Dokumente
Wie vollzogen sich das letzte Kriegshalbjahr 1945 und die Monate unmittelbar danach? Anlässlich des Kriegsendes vor 70 Jahren lädt das Stadtarchiv Langenfeld zu einem Vortragsabend in das Freiherr-vom-Stein-Haus ein. Die Stadtarchive Langenfeld (vertreten durch Dr. Hella-Sabrina Lange), Ratingen (Erik Kleine Vennekate, Magister Artium) und Velbert (Christoph Schotten, Magister Artium) stellen am Donnerstag, den 7. Mai 2015, um 19 Uhr im Stadtarchiv Langenfeld anhand von Fotos und Dokumenten die Ereignisse des Jahres 1945 aus regionaler Perspektive in den Städten des heutigen Kreises Mettmann dar: von der Eroberung des „Ruhrkessels“ und dem Luftangriff auf Ratingen, dem Einmarsch der Amerikaner in Langenfeld über die Ermordung von Zwangsarbeitern und Gefangenen im Kalkumer Wald und am Wenzelnberg bis zu den ersten Maßnahmen der Besatzungsmächte. Der Eintritt ist frei.
Besuch aus der Türkei
16 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Emlak Konut Ortaokulu besuchten das Otto-Hahn-Gymnasium.mehr
Verletzte bei Zimmerbrand
Am Sonntag, den 30. November 2025, wurde die Monheimer Feuerwehr gegen 11 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Königsberger Straße alarmiert.mehr
Karaoke-Party
Karaoke-Fans können am Samstag, den 29. November, zum Sound einer professionellen Live-Band performen.mehr




