Hartmut Schiffer ging, Jochen Buff kam. Foto: Stadt Langenfeld

Vermischtes, 10.05.2010

Wachwechsel im Standesamt

Jochen Buff löste Hartmut Schiffer nach mehr als 30 Jahren als Amtsleiter ab.


Karneval

Sie teilen ihre Leidenschaft zum Karneval und durften beide schon einmal als Karnevalsprinz der Narrenschar zujubeln. Im beruflichen Leben geht es für Hartmut Schiffer und Jochen Buff schon etwas ernster zu, wobei die Erfassung von Geburten und Eheschließungen sicherlich zu den angenehmsten Aufgaben eines Standesbeamten gehören. Am 1. April wurde Jochen Buff der Nachfolger von Hartmut Schiffer in der Leitung des Langenfelder Standesamtes. Für Hartmut Schiffer begann an diesem Tag die Passiv-Phase der Altersteilzeit.

Hartmut Schiffer

Hartmut Schiffer, 1949 in Stolberg bei Aachen geboren, begann seine Laufbahn bei der Stadt Langenfeld am 1. April 1966 als Verwaltungspraktikant im Bauverwaltungsamt. Nach erfolgreicher Prüfung 1968, 18 Monaten Wehrdienst und drei Jahren Ausbildung zum Stadtinspektor an der damaligen Verwaltungsschule Wuppertal, ging es im Mai 1972 nach abgeschlossener Ausbildung in das Sozialamt. Dort wirkte Hartmut Schiffer bis zum 1.2.1974, bevor er ins Jugendamt wechselte und dort bis zum 30.9.1979 die Langenfelder Kindergärten verwaltete. Mehr als 30 Jahre Standesamt sind dabei zweifellos die prägende Zeit seiner Rathaus-Karriere. Drei Jahrzehnte Geburts- und Sterbeurkunden und vor allem Eheschließungen, die für die Beteiligten einen ganz besonderen Moment im Leben darstellten. An die 5900-mal (!) war Hartmut Schiffer seit dem 1. September 1979 der Lotse in den Hafen der Ehe – eine Aufgabe mit großer Bedeutung, nicht nur für die Brautpaare. An die eine oder andere Kuriosität zurück denkend fällt ihm eine Spontantrauung im Richrather Krankenhaus nachts um halb vier im Kreißsaal ein, der nur acht Minuten später die Geburt des Kindes der frisch Vermählten folgte.

Jochen Buff

Jochen Buff übernahm die Leitung des Standesamtes. Buff ist seit 1990 bei der Langenfelder Stadtverwaltung, arbeitete vor seinem Aufstieg in den gehobenen Dienst (2000) im Steueramt, in der Bauverwaltung (später Wohnungsamt), danach im Referat Wohnungsangelegenheiten und im Referat Recht und Ordnung. Der 37-Jährige gebürtige Langenfelder freut sich auf seine neue Aufgabe, die in einigen Bereichen gar nicht mehr so neu für ihn ist. Denn bereits 2004 absolvierte Jochen Buff den Lehrgang zum Standesbeamten und nahm seitdem 73 Eheschließungen vor. Lampenfieber wird es für ihn hier also nicht mehr geben. Seine Passiv-Phase wird Hartmut Schiffer mit einem ausgedehnten Urlaub und Besuchen bei den Enkeln in Bayern beginnen. Danach steht die Familie an erster Stelle und auch dem Karneval wird er als Mitglied der Postalia treu bleiben. Ein weiteres verantwortungsvolles Hobby ist die ehrenamtliche Arbeit im Langenfelder Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes, der er sich in der Presseabteilung wieder stärker widmen möchte. 

30.03. / Regional

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

10.03. / Vermischtes

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

24.02. / Vermischtes

Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor

Die Bauarbeiten am Monheimer Tor schreiten mit großen Schritten voran ...mehr

09.02.
Vermischtes
Bosbach beim KKV
28.01.
Vermischtes
LinkedIn-Kanal der Stadt
26.01.
Vermischtes
Beatles-Abend in Monheim
16.01.
Vermischtes
Reparaturen auf A59