Vermischtes, 20.04.2018

Wasserspielplatz: Anschluss wohl im Mai

Die Stadt arbeitet an einer umweltfreundlichen Lösung gegen Algenbildung.

 

Rutschgefahr verhindern

Bei steigenden Temperaturen strömen in diesen Tagen wieder zahlreiche kleine und große Besucher zum Mehrgenerationenspielplatz im Landschaftspark Rheinbogen. Klettergerüste, Schaukeln, Wippen und Drehkreisel werden bereits rege genutzt. Bis das Wasser auf dem Wasserspielplatz wieder angeschlossen wird, müssen sich Nutzerinnen und Nutzer aber voraussichtlich bis Mitte Mai gedulden. Derzeit arbeitet die städtische Abteilung Grünflächen an einer Lösung gegen die schnelle Algenbildung an der Oberfläche. Der Wasserspielplatz war bereits im vergangenen Spätsommer durch Algen rutschig geworden. Auch nach einer gründlichen Reinigung durch ein spezialisiertes Unternehmen kamen die Algen weitaus schneller als erwartet zurück. „Wir arbeiten an einer Lösung, die die Rutschgefahr verhindert, aber auch die Anlage und das Umfeld schont”, erläutert Fritz Ulrich Axt von der städtischen Abteilung für Grünflächen und Spielplätze die Problematik.

Hochdruckreiniger und chemische Mittel scheiden aus

Anfragen bei verschiedenen Dienstleistern blieben lange erfolglos. Durch die Entfernung der Algen darf die Oberfläche nicht angegriffen und rauer werden. Hochdruckreiniger und Wildkrautbürsten scheiden deshalb aus. Da das Wasser des Spielplatzes über eine Versickerungsmulde in der freien Landschaft versickert, sind chemische Mittel ebenfalls keine Option. Derzeit wird eine umweltverträgliche Behandlung ausgearbeitet. „Wir verstehen, dass die Kinder den Wasserspielplatz am liebsten sofort nutzen wollen, aber die Sicherheit geht vor”, macht Gärtnermeister Axt deutlich. Die Spielflächen wurden zum Start der Sommerferien 2016 eröffnet. Neben Wasserkanonen und -tunneln lockt der Spielplatz mit verschiedenen Attraktionen, darunter ein kleiner Schelmenturm, aus dem man auf die Sandfläche rutschen kann. Darüber hinaus gibt es einen Naturerlebnispfad, eine Skateranlage und weitläufige Grünflächen. (bh)

10.03. / Vermischtes

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

24.02. / Vermischtes

Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor

Die Bauarbeiten am Monheimer Tor schreiten mit großen Schritten voran ...mehr

09.02. / Vermischtes

Bosbach beim KKV

Eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung des KKV findet am 15. Februar statt.mehr

28.01.
Vermischtes
LinkedIn-Kanal der Stadt
26.01.
Vermischtes
Beatles-Abend in Monheim
16.01.
Vermischtes
Reparaturen auf A59
14.01.
Vermischtes
Excel für Einsteiger