Vermischtes, 28.05.2018

Wasserspielplatz erhält einen Gummibelag

Gegen die schnelle Algenbildung auf dem Wasserspielpatz im Rheinbogen hat die städtische Abteilung Grünflächen eine Lösung gefunden.

 

Chemische Mittel keine Option

Voraussichtlich Anfang Juni, abhängig von der Witterung, wird auf der Fläche ein spezieller Gummibelag aufgebracht. Für die Arbeiten wird die Betonfläche des Wasserspielplatzes abgesperrt. Die Lösung des Algenproblems war vor allem wegen der besonderen Lage des Wasserspielplatzes schwierig. Durch die Entfernung der Algen darf die Oberfläche nicht angegriffen und rauer werden. Hochdruckreiniger und Wildkrautbürsten scheiden deshalb aus. Da das Wasser des Spielplatzes über eine Versickerungsmulde in der freien Landschaft versickert, sind chemische Mittel ebenfalls keine Option.

Schwerer Defekt

In den vergangenen Wochen lief die von einem kanadischen Hersteller stammende Anlage bereits testweise und nicht mit dem vollen Wasserdruck. Dabei wurde ein schwerer Defekt der zentralen Bedieneinheit festgestellt. Vor allem vor dem Hintergrund der bevorstehenden Sonnentage bemüht sich die Stadt um eine schnellstmögliche Behebung des Schadens. Da der Wasserspielplatz aber eine eher seltene Anlage ist und Ersatzteile schwer zu beschaffen sind, kann die Behebung des Schadens nicht sofort erfolgen. Wann das Spielvergnügen wieder hergestellt werden kann, ist leider noch offen. Die Spielflächen wurden zum Start der Sommerferien 2016 eröffnet. Neben Wasserkanonen und -tunneln lockt der Spielplatz mit verschiedenen Attraktionen, darunter ein kleiner Schelmenturm, aus dem man auf die Sandfläche rutschen kann. Darüber hinaus gibt es einen Naturerlebnispfad, eine Skateranlage und weitläufige Grünflächen.

30.03. / Regional

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

10.03. / Vermischtes

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

24.02. / Vermischtes

Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor

Die Bauarbeiten am Monheimer Tor schreiten mit großen Schritten voran ...mehr

09.02.
Vermischtes
Bosbach beim KKV
28.01.
Vermischtes
LinkedIn-Kanal der Stadt
26.01.
Vermischtes
Beatles-Abend in Monheim
16.01.
Vermischtes
Reparaturen auf A59