Das Foto zeigt einen Teil der Geschenke, die bei der Spendenaktion zusammengekommen sind. Foto: Wickert

Vermischtes, 23.12.2020

„Weihnachten im Schuhkarton”

Für Weihnachten hatten sich die Kommunionkinder der Katholischen Pfarrgemeinde St. Gereon und Dionysius etwas Besonderes ausgedacht.

 

Wieder voller Erfolg

Unter dem Motto „Weihnachten im Schuhkarton” hatten sie zu einer besonderen Spendenaktion für Kinder aufgerufen, deren Familien – und das sind immerhin rund 150 – ihren täglichen Bedarf an Lebensmitteln durch die Tafel des SKFM Monheim am Rhein e.V. ergänzen müssen. So wurden während der Adventszeit in den Kirchen St. Dionysius und St. Gereon Sammelboxen aufgestellt, in denen große und kleine Weihnachtsgeschenke für die Kinder dieser Familien abgegeben werden konnten. Diese Geschenke wurden jetzt vom SKFM im Rahmen der „Tafel” an die Eltern verteilt. Diakon Stefan Wickert, der die Aktion für die Kirchengemeinde betreut hat, war jedenfalls hoch erfreut, als er die zahlreichen Geschenke in Empfang nehmen konnte. „Ich hätte nie gedacht, dass wir so viele Spenden in so kurzer Zeit bekommen würden”, so sein Kommentar. Und auch Madeleine Wilfert, die „Tafel”-Koordinatorin des SKFM, war angenehm überrascht über die vielen Geschenke. Angefangen von Malbüchern und -stiften, Bilderbüchern, Puppen und Stofftieren über Spielsachen, Bastelmaterial und Kinderkleidung bis hin zu Kissen und Decken für den Winter reichte die Palette der Geschenke, die, in einem Schuhkarton verpackt, an die „Tafelkunden” übergeben wurden. Und so konnte man viele strahlende Kinderaugen sehen, als sie sich gemeinsam mit ihren Eltern in der St. Johanneskirche im Berliner Viertel ein paar Geschenke aussuchen durften. Mit anderen Worten: Auch in diesem Jahr war „Weihnachten im Schuhkarton” wieder ein voller Erfolg. Und für viele Kinder wird durch diese Aktion Weihnachten wieder ein besonderes Fest sein.

16.03. / Vermischtes

Mit der VHS zu Frühlingsblühern

Frühlingspilze, Frühlingsblüher und Wildgemüse im Auwald entdecken – das ermöglicht eine Exkursion der Volkshochschule am Mittwoch, den 25. März, von 14 bis 17 Uhr.mehr

04.03. / Vermischtes

VHS-Workshop am Samstag.

Tipps für Frauen zur finanziellen Vorsorge.mehr

02.03. / Vermischtes

Ausschuss für Inklusion und Soziales

Am Donnerstag, den 5. März, tagt der Ausschuss für Inklusion und Soziales ab 18 Uhr im Ratssaal.mehr

28.02.
Vermischtes
Rund ums Saatgut
22.02.
Vermischtes
Chinesische Traditionen
02.02.
Vermischtes
Weiterführende Schulen: jetzt anmelden
01.02.
Vermischtes
Wildes aus der Rock-Welt