Weinstadt Lorch beim Schoppenfest dabei
Zwei Lorcher Weingüter werden auf Einladung von Julius von Bukowski (IG Langenfelder Weinfreunde) vom 18. bis 19. September 2010 am Langenfelder Schoppenfest teilnehmen.
Delegation
Aus Anlass des 15-jährigen Jubiläums der Weinpatenschaft zwischen Lorch am Rhein und Langenfeld nimmt außerdem eine kleine Delegation aus Lorch am Schoppenfest 2010 teil: Bürgermeister Jürgen Helbing, der Erste Stadtrat Karl-Heinz Augustin, Weinkönigin Carolin Weiler und die Leiterin der Tourist-Information, Birgit Kind. Die Kolping-Kapelle Lorch spielt sonntags ab 12.00 Uhr zum Frühschoppen auf. Die Wein- und Kulturstadt Lorch am Rhein ist 925 Jahre alt und verbindet Tradition, Geschichte und moderne Strukturen. Die Kernstadt von Lorch, als staatlich anerkannter Erholungsort, bietet vielfältige Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten in abwechslungsreicher Landschaft und gehört seit 2002 zum UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal.
Grußwort
Bürgermeister Frank Schneider (CDU) in seinem Grußwort zum Schoppenfest: „Auch wenn wir durch eine kurze Verschnaufpause zu Beginn des neuen Jahrhunderts am 18. und 19. September 2010 erst das 23. Schoppenfest in der Stadtmitte feiern werden, so ist es doch ein kleines Jubiläum, denn die Premiere wurde vor 25 Jahren im Jahr 1985 gefeiert. Damals als Dankeschön an die Kunden einiger Einzelhändler am Marktplatz ins Leben gerufen, sollte aus der Dankeschön-Feier eines der beliebtesten Feste unserer Stadt erwachsen. Nicht mehr aus dem Terminkalender im Spätsommer wegzudenken, vereint das Schoppenfest ein einladendes und ausgelassenes Flair mit feinen Köstlichkeiten und noch feineren Tropfen aus den bekanntesten Anbauregionen Deutschlands.“
Vortrag über Germanen
Am kommenden Sonntag, den 24. November, findet auf Haus Bürgel der letzte Vortrag des Jahres statt.mehr
Weiterer Ausbau
Die Baustelle Am Kielsgraben ging am 11. November in die nächste Phase.mehr
Martinsmarkt und verkaufsoffener Sonntag
In Monheim am Rhein heißt es endlich wieder: Martinsmarktzeit.mehr