Vermischtes, 17.02.2018

„Whale Rider” im Winterkino

Im Winterkino der kfd St. Gereon Monheim gibt es am Donnerstag, den 22. Februar 2018, den Streifen „Whale Rider”.

 

Traumhafte Bilder

Er beginnt um 19 Uhr im Pfarrer-Franz-Boehm-Haus an der Sperberstraße 2a. Nach einer Maori-Sage kam vor 1000 Jahren der Urahn Paikea auf einem Wal reitend an die neuseeländische Küste und gründete das Dorf Whangara. Seitdem trägt das Oberhaupt des Stammes den Namen Paikea und vererbt diesen an den Erstgeborenen der männlichen Nachkommen. Nun soll in einer Maori-Familie ein neuer männlicher Nachfahre geboren werden. Die Mutter bekommt Zwillinge. Doch sie und der Junge sterben bei der Geburt. Der Vater benennt seine überlebende Tochter mit dem Namen Paikea, sehr zum Ärger des Großvaters, da das gegen die Maori-Tradition verstößt. Das Mädchen wächst bei ihren Großeltern auf. Trotz guter Beziehungen kann der Großvater sie nicht als zukünftiges Oberhaupt des Stammes akzeptieren. Er trainiert die heranwachsenden Jungen des Ortes und hofft, einen mutigen Nachfolger zu finden. Pai möchte auch trainieren. Weil sie ein Mädchen ist, darf sie es nicht. Sie wendet sich an den Bruder des Vaters, der ein sehr guter Maori-Kämpfer war. Mit seiner Hilfe beginnt die zwölfjährige Pai ein eigenständiges Training und stellt sich damit ihrem Großvater und der alten Tradition entgegen. Eine wunderschöne Geschichte, traumhafte Bilder, die sowohl Traditionen und Legenden als auch die aktuelle Zerrissenheit zwischen Maori-Traditionen und dem modernen Neuseeland zeigen.

30.03. / Regional

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

10.03. / Vermischtes

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

24.02. / Vermischtes

Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor

Die Bauarbeiten am Monheimer Tor schreiten mit großen Schritten voran ...mehr

09.02.
Vermischtes
Bosbach beim KKV
28.01.
Vermischtes
LinkedIn-Kanal der Stadt
26.01.
Vermischtes
Beatles-Abend in Monheim
16.01.
Vermischtes
Reparaturen auf A59